Quickborn (em) Am Donnerstag, 25. Mai veranstaltet die katholische St. Marien Kirche eine Segnung von Fahrrädern und allem, was rollt.

In Anlehnung an den Psalm Spruch „Alles, was Odem hat, lobe den Herrn“, heißt es am Donnerstag, 25. Mai um 10.30 Uhr auf dem Kirchplatz der St. Marienkirche (Kurzer Kamp), „Alles, was Räder hat, lobe den Herrn“.

Im Anschluss an den Fest-Gottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt, werden wieder Gefährten, die von Menschenkraft getrieben werden, seien es Rad- oder E-Radfahrer, Roller- oder Dreiradfahrer, Rollator-, Rollstuhl- oder Kutschfahrer mit ihren Haltern gesegnet.

„Im Mittelpunkt dieser Segnung steht natürlich das Geschöpf Mensch mit seiner Verantwortung gegenüber der Schöpfung Gottes, der Ermahnung zu umsichtigen Verhalten im Straßenverkehr und seiner Bitte um öffentlichen Schutz und persönliche Sicherheit“.

Unmittelbar im Anschluss an die Segnung begeben sich die Radfahrer zu einer Fahrradtour ins Quickborner Umland, die auf den Kirchplatz zurückführt, wo dann noch fröhlich gegrillt wird.

Alle sind eingeladen, gleich welcher Konfession, an diesem frohen Ereignis teilzunehmen.