Quickborn (em) Die FDP hat am 14. Mai die meisten Stimmen auf sich vereint und nimmt zu den aktuellen Sondierungen Stellung: " Wir danken allen Wählern und Wählerinnen für dieses fantastische Ergebnis von 32,8%.

Dieser Wählerauftrag soll sich auch in den zu besetzenden Funktionen widerspiegeln. Aufgrund der Pattsituation in der Ratsversammlung haben wir uns mit der CDU darauf geeinigt, dass wir das Vorschlagsrecht für den zukünftigen Bürgervorsteher und die CDU für den ersten Stadtrat haben.

Hierfür werden wir Landtagsvizepräsidentin Annabell Krämer nominieren, die viele Jahre unsere Fraktionsvorsitzende war, seit 25 Jahren ehrenamtlich kommunalpolitisch aktiv ist und seit sechs Jahren in ähnlicher Funktion das Land repräsentiert.

Den Vorschlag der CDU für den ersten Stadtrat werden wir selbstverständlich - wie es in Quickborn geübte Praxis ist - unterstützen.

Als Ausschussvorsitzende für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt nominieren wir unseren Ortsvorsitzenden Thomas Katlun und für den Ausschuss für Kinder, Jugend und Soziales unser neues Ratsmitglied Tobias Schröder."