Quickborn (em) „Das Freibad Quickborn ist Kult, Quickborn ohne Freibad ist wie Hamburg ohne Alster.“ So formulierte es Bürgermeister Beckmann am letzten Freitag auf der Mitgliederversammlung der DLRG Quickborn. Bereits dort wurden die guten Neuigkeiten zur Freibadsaison den gespannten Gästen verkündet.

Nachdem die Jahre 2020 und 2021 von den Corona bedingten Einschränkungen geprägt waren, stand die Saison 2022 ebenfalls unter keinem guten Stern. Massive Personalausfälle führten zu eingeschränkten Öffnungszeiten und letztendlich zu einem vorzeitigen Ende der Badesaison. Das war für alle Badegäste sehr ärgerlich, für die Schwimmausbildung der Schulen und der DLRG prekär.

Mittels einer eigens gebildeten Projektgruppe hat die Stadt Quickborn über den Winter mit großem Aufwand nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, um die Badesaison 2023 zu gewährleisten. Es gab umfangreihe rechtliche Prüfungen der Möglichkeiten und viele Gespräche zu Kooperationsmöglichkeiten mit umliegenden Bädern. Außerdem wurden erfolgreich neue Wege der Personalgewinnung beschritten.

Noch im ersten Quartal dieses Jahres konnten mehrere Fachangestellte für Bäderbetriebe und Rettungsschwimmer für das Freibad gewonnen werden. Bereits am 15. März hat Paul Hutsch als neuer stellvertretender Badleiter seinen Dienst bei der Stadt Quickborn aufgenommen, pünktlich zum 1. Mai kommt Chris Kodritsch als neuer Badleiter dazu. Unterstützt werden die beiden von Petra Paulick Höflmeir und Alina Kodritsch, die jeweils im Rahmen geringfügiger Beschäftigung tätig werden.

Eine Änderung der maßgeblichen Rechtsvorschrift zum Betrieb des Bades ermöglicht nun den Betrieb des Bades ohne ständige Anwesenheit eines Fachangestellten/einer Fachangestellten für Bäderbetriebe. Was bedeutet, dass die qualifizierten Rettungsschwimmer der Stadt Quickborn und der DLRG nun selbstständig den Badebetrieb beaufsichtigen dürfen. Das wird insgesamt zu einer Entspannung der Personalsituation beitragen.

Die Benutzungsgebührensatzung ist mit geänderter Tarifstruktur und einer Entschädigungsmöglichkeit für die Saisonkarteninhaber der Saison 2022 bereits vom zuständigen Ausschuss beschlossen worden. Außerdem ist geplant, bei großem Andrang an stark frequentierten Tagen zusätzlich zum Kassenautomaten eine Kasse zu öffnen.

Die Stadt Quickborn freut sich auf den Start in die Badesaison am 1. Mai mit einem neuen motivierten Team und hoffentlich schönem Badewetter. Die Saisoneröffnung am 1. Mai wird mit einer Überraschungsparty gefeiert.

Foto: Das neue Freibad Team