Zirkusprojekt der Stadtjugendpflege Quickborn:
30 Jahre Zirkus Quickbornia
Das Zirkusprojekt der Stadtjugendpflege Quickborn findet in der ersten Woche der Sommerferien vom 17. bis 20. Juli 2023 statt. Die Artisten bereiten die Vorstellung in der Lilli-Henoch-Halle vor.
35 bis 45 Kinder und Jugendliche nehmen an dem Zirkusprojekt teil. Die Jugendlichen betreuen die Kinder ehrenamtlich und werden dabei von drei Hauptamtlichen der Stadtjugendpflege unterstützt. Täglich von 10 bis 16 Uhr wird ein eigenes Zirkusprogramm erarbeitet. Am Donnerstag ist langer Tag inklusive der Vorstellung um 17.30 Uhr, zu der „Klein und Groß“ als Publikum in der Manege des „Zirkus Quickbornia“ im Zirkuszelt in der Sporthalle herzlich eingeladen sind (siehe Flyer).
Das Projekt findet unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen mittlerweile seit 1993 in Quickborn statt. Die Kinder und Jugendlichen werden zu Akrobaten und Artisten in vielfältigen Bereichen. Die zirkuspädagogische Arbeit fördert unter anderem nicht nur das Miteinander, die Kreativität und die Fantasie, sondern bringt den Körper ganzheitlich in Bewegung und damit auch das Gehirn auf Trapp.
Für mehr Informationen steht die Stadtjugendpflege gern zur Verfügung. Termine und alle Informationen zum Ablauf unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de.
Die Stadtjugendpflege Quickborn betreibt eine sehr informative Website unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de, von der sich auch die Programme und Anmeldevordrucke herunterladen lassen. Und wenn doch noch Fragen offenbleibensollten, gibt die Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse unter der Telefonnummer 04106/611-244 gerne Auskunft und steht auch Eltern für Beratung bei anderen Themen zur Verfügung.