Quickborn (em) Die CDU-Fraktion beantragt die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Mensaverpflegung an Quickborner Schulen“ zum nächstmöglichen Termin in dem dafür zuständigen Fachausschuss - das dürfte wohl der Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit (ABKF) sein - und bittet um einen Sachvortrag seitens der Verwaltung.

Grund dafür ist, dass es aktuell, aber auch wiederholt zu kurzfristigen als auch zu zeitlich längeren Ausfällen der kompletten Versorgung der Mittagsmahlzeiten an den Quickborner Schulen kommt. Es erfolgt zwar eine Erstattung des entrichteten Geldbetrages, aber die Verlässlichkeit auf ein warmes Mittagessen für die Quickborner Schüler scheint nicht mehr in einem ausreichenden Maß gegeben zu sein.

Daher beantragt die CDU-Fraktion als Diskussionsgrundlage einen Sachvortrag der Verwaltung, der Auskunft über die aktuelle Organisation der Verpflegung gibt, die Ausfallgründe sowie die Ausfallzeiten des laufenden Schuljahres aufzeigt und ob perspektivisch an einer ausfallsiche(re)ren Lösung gearbeitet wird, die dann bitte vorab kurz skizziert werden möge.

Es wäre wünschenswert, über die Schulen die jeweiligen Schulelternbeiräte frühzeitig über den Ausschusstermin zu informieren, damit diese bestenfalls als Sachkundige Informationen und Anregungen aus der Praxis zu diesem Thema beisteuern können.

In diesem Zusammenhang sei nochmals darauf verwiesen, dass die Sitzungen der Fachausschüsse zum überwiegenden Teil öffentlich sind. Quickborner Bürger können daran teilnehmen und Fragen zu den Themen, die behandelt werden, stellen und auch ihre Meinung äußern. Demokratie, wie man sie sich wünscht. Die Termine der Ausschusssitzungen und die jeweilige Tagesordnung werden in der Presse veröffentlicht und sind auf der Homepage der Stadt Quickborn abrufbar.