Quickborn (em) Die Zirkusprojekte der Stadtjugendpflege Quickborn in den ersten beiden Wochen der Sommerferien sind gestartet. Die Artisten bereiten die Vorstellung im und am Haus der Jugend Quickborn, Ziegenweg 3 sowie in der Lilli-Henoch-Halle vor. 40 bis 50 Kinder und Jugendliche nehmen teil, wobei die Jugendlichen die Wochen ehrenamtlich betreuen und zusätzlich zwei Hauptamtliche der Stadtjugendpflege dabei sind.
Täglich von 10 bis 16 Uhr wird ein eigenes Zirkusprogramm erarbeitet. Donnerstag, 4. August 2016 ist ein langer Tag inkl. der Vorstellung um 17.30 Uhr. Dazu werden „Klein und Groß“ als Publikum in der Manege des „Zirkus Quickbornia“ im Zirkuszelt in der Sporthalle erwartet (siehe Flyer). Am Freitag treffen sich alle Beteiligten von 11 bis circa 14 Uhr und enden mit einem gemeinsamen Mittagessen. Dieses Projekt findet unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen mittlerweile seit 1993 in Quickborn statt. Anfangs wurde das Projekt von Partnern unterstützt, aber das mit der Zeit erworbene Know How hat die Stadtjugendpflege schließlich in die Lage versetzt, dieses Projekt vollkommen unabhängig in hoher Qualität durchzuführen.
Die Kinder und Jugendlichen werden zu Akrobaten und Artisten in vielfältigen Bereichen. Die zirkuspädagogische Arbeit fördert u.a. nicht nur das Miteinander, die Kreativität und die Fantasie, sondern bringt den Körper ganzheitlich in Bewegung und damit unter anderem auch das Gehirn auf Trab.
Für mehr Informationen steht die Stadtjugendpflege gern zur Verfügung. Termine und alle Informationen zum Ablauf unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de.