Quickborn (em) Ende Mai im Jahre 2000 wurde der Neubau der katholischen Kirche St. Marien eingeweiht und so wird in jedem Jahr dieses besonderen Ereignisses mit dem Kirchweihfest gedacht. In diesem Jahr erneut, aber noch unter den Fesseln der Pandemie, wird es kleiner aber nicht weniger festlich am Sonntag den 30. Mai begangen.
Nach dem Gottesdienst, der um 9:30 beginnt und zu dessen Teilnahme unverändert die Anmeldung per E-Mail gemeindebuero.quickborn@pfarreihlmartin.de, telefonisch 04106 2422 oder unter www.pfarreihlmartin.de/anmeldung-zum-gottesdienst/ notwendig ist, werden gegen 10:30 Uhr auf dem Kirchplatz wieder, wie schon seit vielen Jahren, getreu dem Leitbild der Gemeinde: „Wir sind lebendige Steine im Hause Gottes“ (nach 1 Petrus 2.5), „Lebende Steine“ verlegt. Diese käuflich erworbenen Steine mit Widmungen von Freunden oder Verwandten haben ursprünglich zur Finanzierung des Neubaus beigetragen. Heute fließen die Erträge der Stiftung der Gemeinde zu.
Beginnend mit dem Kirchweihfest wird dann auch zu einer spannenden Kirchen-Rallye eingeladen, die vom Stein auf dem Kirchplatz über mehrere Stationen mit kleinen Aufgaben durch die Kirche führt und unter www.rallye.st-marien-quickborn.de/ aufgerufen werden kann. Der kurze Audio-Guide zu den einzelnen Stationen mit integrierten Quizfragen ist besonders für Kinder reizvoll, aber auch für Erwachsene. Einfach mal anklicken!
Da die Kirche, bis auf Montag, immer bis 18:00 Uhr geöffnet ist, gibt es keine zeitliche Begrenzung, man es sich gut einrichten. Und wer alle Fragen richtig beantwortet hat, kann sich in eine Online-Expertenliste eintragen. Da gibt es auch den Hinweis auf Pfarrer Wolfgang Guttmanns Buch „Kraft des Ursprungs“, das als Grundlage für die Rallye diente.
Das Gemeinde-Team wünscht viel Vergnügen und freut sich auf reichlich große und kleine Rallye-Teilnehmer.
Foto: © J. Schneider