Quickborn (em) Am Sonntag, 29. Januar, um 18 Uhr, bietet die kath. Kirchengemeinde St Marien, Kurzer Kamp 2, den Liebhabern von Musik für Orgel und Trompete ausgewählte Leckerbissen für diese instrumentale Kombination.
Mit einem Programm vom Barock mit Werken von J. S. Bach, G. F Händel, Antonio Vivalsi bis zur Klassik, Romantik und zeitgenössischer Musik mit W. A. Mozart, L. J. A. Lefébury-Wély, Edvard Grieg und J. M Michel erwarten der Organist Ulf Lauenroth und der Trompeter Jürgen Hartmann die Musikfreunde. Ulf Lauenroth, Kantor in Bad Bramstedt, ist in Quickborn bereits gut bekannt. Er studierte and der Musikhochschule Lübeck Schulmusik, Künstlerisches Orgelspiel und Kirchenmusik.
Konzertreisen führten ihn durch Deutschland, Polen und Italien. Zudem ist er gern gesehener Continuospieler und Organist bei Orchester- und Chorkonzerten. Jürgen Hartmann ist freischaffender Solotrompeter und gastiert regelmäßig in renommierten Orchestern und Kammerorchestern wie dem Bachorchester des Gewandhauses zu Leipzig, dem Leipziger Kammerorchester, dem Händelfestspielorchester Halle und anderen. Konzertreisen führten ihn durch West- und Osteuropa, Südamerika und den USA. Er bedient sich dabei sowohl der modernen Trompete als auch der Naturtrompete.
Seit 2002 konzertiert das Duo mit verschiedenen Programmen in ganz Deutschland. Das interessante an diesem Konzert ist sicher auch, dass die Zuhörer das Musizieren mittels Videoprojektion auf einer Wand des Altarraumes verfolgen können. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, jedoch werden Spenden am Ende gerne entgegen genommen. Das Konzert wird vom Förderkreis Kirchenmusik an St. Marien veranstaltet, der sich auf zahlreiche Besucher zu diesem besonderen Konzert freut.