Quickborn (rj) Die Sportart Baseball ist in ganz Deutschland noch recht unbekannt. Vielerorts weiß man noch gar nicht, dass sie überhaupt hier gespielt wird dabei gibt es sogar eine 1. und 2. Bundesliga. In Quickborn soll nun eine Mannschaft gegründet werden.

In den letzten Jahren herrscht Aufbruchsstimmung überall entstehen neue Teams, und sogar im Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern wurde als letztes Bundesland deutschlandweit im letzten Jahr eine Baseball-Liga gegründet. Dort suchten die Rostock Bucaneros, die 2011 auch in der Hamburg/Schleswig-Holsteinischen Liga spielten, über die Medien nach weiteren Interessierten. Sobald sie welche gefunden hatten, wurde ein Probetraining organisiert, zu dem die Rostocker Spieler hin fuhren und den Interessenten einiges über den Sport zeigten. So haben sich in kürzester Zeit vier neue Mannschaften gegründet. Der Baseball-Sport in Mecklenburg schaut in eine rosige Zukunft.

Anmeldungen ab sofort möglich
Genau das soll jetzt auch in Schleswig-Holstein versucht werden. Hier und in Hamburg stagnierte der Sport zuletzt ein wenig, weshalb sich schleunigst etwas ändern soll. Quickborn ist einer der Orte, in denen zuerst nach neuen Interessierten gesucht wird. Sie können sich per E-Mail an quickborn@baseball-im-norden.de anmelden.

Schlagen, Fangen, Laufen
Sobald sich genügend Baseballbegeisterte gefunden haben, gehen die Planungen in die heiße Phase: Probetraining, Vereins- oder Spartengründung, Platzsuche, Training. „Es ist eine Sportart, die vielseitiger kaum sein kann“, so Initiator Marcel Rudolph. „Baseball kann jeder machen, und das auch noch bis ins hohe Alter.“

NET GEFUNDEN
www.baseball-im-norden.de