Quickborn (em) Am Donnerstag, 15. Juni um 19.30 Uhr liest Maiken Nielsen in der Stadtbücherei Quickborn aus ihrem neuen Buch „Und unter uns die Welt“ - die wahre Geschichte von Christian Nielsen, einem der Überlebenden des Hindenburg-Unglücks, erzählt von seiner Enkelin.

Christian wird 1910 auf Sylt geboren. Seine Vorfahren sind zur See gefahren, doch er träumt vom Fliegen. Besonders fasziniert ist er von Zeppelinen, die ab 1914 über Sylt kreuzen. Doch für eine Ausbildung als Flieger, gar als Zeppelin-Navigator, ist kein Geld da, daher fährt auch er zur See. Mit 18 kentert er mit einem Chile-Segler vor Kap Hoorn. Im Anschluss segelt Christian auf der Orion, der damals größten Luxusyacht der Welt, als Matrose um die Welt. Schließlich wird sein Traum vom Zeppelinfahren doch noch wahr. Er unternimmt 56 Fahrten mit der Graf Zeppelin auf der Route Frankfurt-Rio de Janeiro. Für die 57. Fahrt wird er im letzten Moment als 3. Offizier auf die Hindenburg eingewechselt. Doch bei der Landung in Lakehurst geht der Zeppelin in Flammen auf

Maiken Nielsen, 1965 in Hamburg geboren, arbeitet als Autorin, Reporterin und Rundfunksprecherin für das NDR Fernsehen. Sie dreht TV-Dokumentationen („Als die Sturmflut nach Hamburg kam“, „Geraubte Leben Europa im KZ Neuengamme“) und schreibt Romane.

Mehr unter: www.maiken-nielsen.info

Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 7 Euro.
Karten sind in der Stadtbücherei Quickborn und in der Buchhandlung Theophil erhältlich.