Quickborn (rj) Alle reden vom Klima in Quickborn soll gehandelt werden. Die Vorbereitungen zur Premiere der Gewerbe- und Energiemesse im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium sind abgeschlossen.
Am 15. und 16. Juni soll jeder, der etwas fürs Klima tun und Energie sparen möchte, entsprechend gut informiert werden. „Ziel soll es sein, für das Thema zu sensibilisieren“, so Eckhard Schramm vom Energieforum, das die Messe zusammen mit dem Lions Club veranstaltet.
„Energie ist eine Ressource, die mittlerweile sehr wertvoll ist, bisher gehen wir aber teilweise sehr sorglos damit um, obwohl die Vorräte auf dieser Welt endlich sind.“ Um jedoch einen gezielten und effizienten Umgang durchführen zu können, muss die Vielfalt der Verfahren und Geräte bekannt sein. Hier setzt die Messe an. Unternehmen und Institutionen stellen an den zwei Tagen ihre Produkte und Systeme vor, Besucher können mit den Fachleuten diskutieren.
Das Angebot wird durch Vorträge speziell zum Thema mögliche Förderungen ergänzt. Geht es nach den Veranstaltern, soll es nicht bei einer einmaligen Informationsbörse bleiben. „Es ist geplant, die Messe im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfinden zu lassen“, kündigt Schramm an. Geöffnet ist am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag bis 17 Uhr.
Foto: Lohnt es sich noch, die Sonne aufs Haus zu holen?