Quickborn (em) Die Mädchen*Zeit ist eine exklusive Zeit im Haus der Jugend für Mädchen* ab 9 Jahren, immer montags von 17 bis 19 Uhr. Es ist eine offene Gruppe, das heißt: Die Teilnahme ist freiwillig, zeitlich flexibel, und auch der Inhalt ist zum größten Teil selbstbestimmt.
Das Gender-Sternchen steht hinter Mädchen, weil alle angesprochen werden sollen, die sich als Mädchen identifizieren.
Es geht darum, Spaß zu haben, kreativ zu sein, zu spielen, Gemeinsamkeiten zu entdecken, Mädchen*Themen zu besprechen und wozu die Teilnehmerinnen* noch Lust haben. Oft wird nach mitgebrachten Rezepten gekocht oder gebacken. Vielleicht wird auch mal ein Ausflug geplant? Für die Montage im September sind Kochen, Obstkisten gestalten, ein Kicker-Turnier und Spiele testen ist geplant.
Die Mädchen* kommen ohne Anmeldung vorbei, alleine oder mit Freundinnen. Sie können an den Programmvorschlägen teilnehmen oder auch einfach nur mal so unter sich sein. Die Teestube mit Kicker, Billard, Tischtennis etc. haben sie für sich allein. Begleitet wird dieses Gruppenangebot von zwei Mitarbeiterinnen der Stadtjungendpflege.
Nach den Sommerferien startet die Mädchen*Zeit mit einem neuen bunten Programm für den September, das aber jederzeit nach den Wünschen der Besucherinnen verändert werden kann. Neue Gesichter sind immer willkommen und bereichern die Gruppe. Aber auch, wer sich nicht festlegen möchte, kann in den Sommer- und Herbstferien von 14 bis 19 Uhr und während der Schulzeit von 13 bis 20 Uhr das Haus der Jugend am Ziegenweg 3, im offenen Bereich besuchen und alle Angebote nutzen.
Die Stadtjugendpflege Quickborn betreibt eine sehr informative Website unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de, von der sich auch die Monatsprogramme und Anmeldevordrucke herunterladen lassen. Und wenn doch noch Fragen offenbleiben sollten, gibt die Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse unter der Telefonnummer 04106/611-244 gerne Auskunft und steht auch Eltern für Beratung bei anderen Themen zur Verfügung.