Quickborn (em) Ab sofort können sich ältere Menschen, die Unterstützung bei der Nutzung von Tablet und Smartphone benötigen, an die Stadtbücherei Quickborn wenden. Hier gibt es ab September eine regelmäßige und kostenlose Sprechstunde für Seniorinnen und Senioren. In individuellen Einzelberatungen helfen die beiden Ehrenamtlichen Heike Heesen und Martin Ploog mit entsprechendem Know-How dabei, eigene Geräte besser kennenzulernen und zu benutzen.
„Das Angebot ist kein Kurs und auch keine Kaufberatung“, stellt die Leiterin der Stadtbücherei Kristina Preiß klar, „vielmehr geht es um individuelle Unterstützung in einem eigenen Tempo. Durch dieses Angebot wollen wir unsere Aufgabe als Bildungsvermittlerin wahrnehmen und älteren Menschen ermöglichen, auch am digitalen Leben teilzuhaben.“
„Für mich stehen die grundlegende Bedienung der Endgeräte sowie Sicherheitsaspekte im Vordergrund“, erklärt Heike Heesen, die beruflich bei der Einrichtung von Online-Banking-Accounts hilft und auf Produkte der Marke Apple sowie das iOS-Betriebssystem spezialisiert ist. Martin Ploog, der vor seinem Vorruhestand als Anlageberater ebenfalls für eine Bank tätig war, ist auf Android-Geräte spezialisiert.
Die Sprechstunde ist kostenlos und findet nur nach Vereinbarung statt, überwiegend am Dienstag zwischen 11 und 13 Uhr. Anmeldungen können telefonisch oder vor Ort erfolgen. Interessierte Personen werden gebeten, ihre eigenen geräte und alle erforderlichen Passwörter mitzubringen.
Die Stadtbücherei befindet sich in der Bahnhofstraße 100 am Forum und ist im Internet auf www.stadtbuecherei-quickborn.de sowie telefonisch über die Rufnummer 04106-611470 zu erreichen.