Quickborn (em) Das neue Schulhalbjahr hat gerade angefangen und viele Schülerinnen und Schüler möchten Ihre Noten für das neue Jahr verbessern. Dafür bietet die VHS Quickborn nach dem Motto „VHS macht Schule!“ Kurse in drei Bereichen an:

NEU: Office Kompakt
Sie sind flink mit dem Handy und können sich durch sämtliche Computergames zocken aber die praktische Anwendung von Word, Excel und Power Point fällt bei Schülerinnen und Schülern leider oft eher mangelhaft aus. In speziellen Kompaktkursen bietet die VHS Quickborn mit vier Terminen und maximal sechs Teilnehmenden jeweils am Mittwochnachmittag von 16.30 bis 19 Uhr die Lösung: praktische Übungen in entspannter Lernumgebung der Computerschule ZIB - also raus aus dem Klassenzimmer. Referate oder Bewerbungen mit Word schreiben, Tabellen mit Excel und Präsentationen mit Power Point und das macht auch noch Spaß! Kursentgelt: 92 Euro, der Start ist im Dezember.

Nur noch zwei freie Plätze, Kursnummer: 5220.
Englisch für Schülerinnen und Schüler 5. bis 13. Klasse
Die seit zwei Semestern angebotenen klassenstufenbezogenen Englischkurse für Schülerinnen und Schüler der 5 bis 13. Klassen haben sich mittlerweile herumgesprochen. Der Kurs umfasst zehn Termine, die ein Mal wöchentlich in kleiner Gruppe mit maximal vier Personen gleicher Klassenstufe stattfinden. Der Dozent, Nèlio Nuno Freitas Ornelas, ist Muttersprachler, auf Malta aufgewachsen, und die Entwicklung und Förderung von Schülerinnen und Schülern liegt ihm sehr am Herzen. Er arbeitet mit individuellem Lehrmaterial und möchte die Freude an der Sprache vermitteln. Kursstart ist am Montag, 21. September 2015, ein späterer Einstieg ist auch möglich. Kursgebühr für zehn Termine: 80,50 Euro.

Legasthenie-Förderung
Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche sind in vielen Bereichen begabt und vollbringen ebenso gute Leistungen wie andere Schülerinnen und Schüler auch. Legasthenie ist keine Modeerscheinung, sondern eine medizinisch nachgewiesene Teilleistungsstörung auf dem Gebiet der Sprachverarbeitung und Reproduktion. Trotz normaler Intelligenz ist die Lese- und/oder Schreibentwicklung erheblich erschwert und kann mit herkömmlichen Methoden aus der Schule oft nicht ausreichend gefestigt werden. Auch durch zusätzliches Üben mit dem Kind zu Hause lassen sich diese Defizite meist nicht überwinden. Dabei gibt es viele Erscheinungsformen der Legasthenie, meist gepaart mit anderen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten. Genauso vielfältig und individuell sind ihre Ursachen: genetische Anlagen, verzögerte Sprachentwicklung, Wahrnehmungs-defizite, Konzentrationsschwäche usw.

Die VHS Quickborn bietet seit einigen Jahren erfolgreich Förderunterricht für Kinder mit Lese-Rechtschreibproblemen an. Die Förderungs-konzepte folgen dabei einem ganzheitlichen Ansatz. Eine eingehende Diagnostik sowie gezielte, individuelle Förderung durch erfahrene, geschulte Fachkräfte sind der Schlüssel für die Vermittlung von Strategien, um Probleme langfristig zu überwinden. Der Unterricht findet in Kleingruppen mit maximal vier Schülerinnen und Schülern statt. Termine nach Absprache und Einstufung.

Kontakt und Info: VHS Quickborn, www.vhs-quickborn.de, info@vhs-quickborn.de, 0 41 06 / 612 99 60.