Quickborn (em) Am Sonntag, den 8. September 2024, begeht die katholische Gemeinde St. Marien in und um die Kirche am Kurzen Kamp das 20-jährige Jubiläum der Stiftung St. Marien.
Dieses Jubiläum, das mit dem Festjahr 50 Jahre Stadtrechte Quickborn zusammenfällt, soll dem besonderen Anlass entsprechend auch besonders gefeiert werden.
Das Fest beginnt um 9:15 Uhr mit dem Gottesdienst, und im Anschluss daran, gegen 10:30 Uhr, eingebettet in einen Empfang mit Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen, werden die „Lebenden Steine“ auf dem Kirchplatz verlegt. Die schöne Sitte der „Lebenden Steine“ geht auf den Leitspruch der Gemeinde zurück „Ihr seid die lebenden Steine Gottes“ und wurde zur Gründung der Stiftung im Jahre 2004 ins Leben gerufen. Die Klinkersteine mit Gravuren, gewidmet Familienmitgliedern, Freunden und Verwandten, füllen den Kirchplatz von Jahr zu Jahr mehr.
Aus dem besonderen Anlass dieses Jahres schließt sich dem Verlegen der Steine um ca. 11:00 Uhr auf Einladung des Förderkreises Kirchenmusik St. Marien ein Open-Air-Jazz-Frühschoppen mit der renommierten Traditional Jazz Band „Alabama Hot Six“ an. Die in Hamburg und Umland seit vielen Jahren für ihren ausgefeilten Jazz Stil bekannten Musiker, die auch schon mehrfach in Quickborns Kult-Kneipe Kamphus gastierten, werden das Publikum bis gegen 14:00 Uhr mit feinem Jazz unterhalten. Der Eintritt ist frei, jedoch wird für die Musiker und die Stiftung um großzügige Spende gebeten.
Sollte es der Wetter-Gott an dem Tag nicht gut mit der Gemeinde meinen, wird das Ganze kurzfristig in das angrenzende Gemeindehaus verlegt. „Gefeiert wird auf jeden Fall, so schöne Jubiläen kommen so schnell nicht wieder“ (Johannes Schneider, Pressesprecher)
Der Stiftungsrat der Stiftung St. Marien und der Förderkreis Kirchenmusik St. Marien laden herzlich zu diesem Fest ein und freuen sich, wenn viele Quickborner Bürgerinnen und Bürger an Sonntag, 8. September, den Weg zur St. Marien Kirche im Kurzen Kamp finden.