Quickborn (em) Seit über 30 Jahren wird in der VHS Quickborn unter der Leitung von Margrit Schramm getöpfert. Speziell zur Osterzeit werden im Kunstraum der Comenius-Schule Quickborn drei Kurse mit jeweils vier Terminen angeboten, um sich mit den Techniken anzufreunden und auch um das Töpfern einfach mal auszuprobieren.
Die Kurse finden entweder montags, 18 bis 20.30 Uhr, Start ab 3. April oder mittwochs, 18 bis 20.30 Uhr, Start ab 5. April sowie donnerstags, Start ab 6. April 2017, 19 bis 21.30 Uhr statt, außer in den Osterferien! Das Kursentgelt beträgt 37 Euro.
Die Dozentin vermittelt Einsteigern gern die Grundkenntnisse mit dem Material Ton in Aufbau- und Plattentechnik. Freies Arbeiten nach eigenen Ideen oder nach einem vorgegebenen Thema ist möglich. Sie erklärt: „Für Fortgeschrittene und Talentierte ist auch der Rahmen für figürliches Gestalten von Menschen und Tieren sowie Plastiken und Reliefs. Wir üben die verschiedenen Techniken des Verzierens und Glasierens mit Engobe-, Kristall-, Hochglanz- und Hochbrandglasuren. Für Material und Brennen fällt ein zusätzlicher Kostenbeitrag an.
Die Größe der Objekte ist begrenzt! Bitte mit der Dozentin absprechen. Bitte mitbringen: spitzes Küchenmesser und eine Nudelrolle.
Anmeldungen schriftlich unter: www.vhs-quickborn.de, info@vhs-quickborn.de.
Foto: Voll im Trend: Selber töpfern! (pixabay.com)