Quickborn (em) Auch in Quickborn haben interessierte Erwachsene und potenzielle Existenzgründer die Gelegenheit, sich im Rahmen der Gründerwoche Deutschland 2013 über unternehmerische Selbständigkeit zu informieren.

Das Büro- und Meeting-Center, Theodor-Storm-Quartier in Quickborn beteiligte sich an der bundesweiten Aktionswoche mit dem Vortrag: „Der kleine Anfang in Teilzeit selbstständig!“ Das Wagnis Selbstständigkeit geschieht mit steigender Tendenz in Teilzeit.
Mit Frau Yvonne Hilberink konnte eine erfahrene und kompetente Referentin gewonnen werden, die dieses Thema lebendig und praxisbezogen darstellte.

  1. Mentaler Komplex ( wie Durchhaltevermögen)
  2. Sozialer Komplex ( Auswirkung auf das direkte Umfeld)
  3. Wirtschaftlicher Komplex ( Businessplan und mehr )
  4. Rechtlicher Komplex ( u.a. die Wahl der Rechtsform)

Besondere Lebenslagen verlangen nach einem besonderen Konzept. So vielfältig die Geschäftsideen und so unterschiedlich die Gründer auch sind - die Herausforderungen sind oftmals ähnlich und müssen gemeistert werden. Wer auf die Besonderheiten der Selbstständigkeit in Teilzeit gut vorbereitet ist, dem wird der kleine Start gelingen.
„Eigene Ideen in die Tat umzusetzen, das bedeutet Selbständigkeit. Mit dieser Veranstaltung sollte der Unternehmergeist bei allen Erwachsenen geweckt werden und das Gründungsklima in Deutschland weiter gestärkt werden“, erklärte Renate Rasche, Veranstalterin im Büro- und Meeting-Center Theodor-Storm-Quartier.