Quickborn (em) Unter dem Motto „Piraten“ verbrachten 32 begeisterte Pfadfinderinnen und Pfadfinder unserer Gemeinde zusammen mit weiteren rund 300 Pfadfindern aus anderen Gemeinden ein spannendes und aufregendes Pfingstlager auf dem Zeltplatz am Ansveruskreuz in Ratzeburg.

Ein besonderer Höhepunkt war sicherlich der Aufbau eines Bannermastes, der das Lager nebst kreativ und fantasievoll verkleideter Pfadfinder in ein rechtes Piratenschiff verwandelte. Das Lager, in dem viele neue Freundschaften geknüpft wurden, bot aber auch die Gelegenheit, neue Fähigkeiten wie Zelte aufbauen, Holz hacken, Feuer machen, im Freien kochen zu erlernen und in einem Orientierungslauf eine Schatzsuche zu meistern. Dabei steht das sinnstiftende Miteinander im Mittelpunkt. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren helfen sich gegenseitig, nehmen die Natur mit all ihren Mächten wahr und lernen, Verantwortung zu übernehmen. 

Das Pfingstlager zeigt einmal mehr, warum Pfadfinden so besonders ist. Es ist eine gelungene Mischung aus Naturerlebnis, Gemeinschaft, Abenteuer und persönlichem Wachsen. Das Motto von Sir Robert Baden Powell, dem Gründer der Pfadfinder (ca. 1907): „Verlasst die Welt ein bisschen besser, als ihr sie vorgefunden habt“, wird so von den jungen Menschen lebendig umgesetzt.

Der Pfadfinderstamm der katholische Gemeinde St. Marien, Quickborn, hat sich den Namen Digna Ochoa gegeben, einer mexikanischen Rechtanwältin, die sich besonders durch ihr mutiges Engagement für die Menschenrechte in ihrem Land ausgezeichnet und für die Verteidigung der Opfer der Verletzungen eingesetzt hat, die oft keine Stimme hatten. Trotz Drohungen und Risiken blieb sie dabei standhaft, was sie mit Ihrem Leben bezahlen musste, sie wurde ermordet. Ihre Arbeit inspirierte viele, sich ebenfalls für eine gerechtere Welt einzusetzen, so auch die Teilnehmer dieses Pfingstlagers.

Über das Jahr bieten die Pfadfinder innerhalb der Schulzeit wöchentliche Gruppenstunden an. Immer wieder geht es mal auf Fahrt, aber sie sind auch hier vor Ort bei Veranstaltungen wie dem Eulen- und Ausländerfest, dem St. Martinsfest, dem Überbringen des Friedenslichtes dabei. Jung und Alt sind herzlich willkommen. Wer gerne mitmachen möchte - hier ist der Kontakt: Stamm Digna Ochoa, Kurzer Kamp 2, Quickborn, E-Mail vorstand@digna-ochoa.de