Quickborn (em) Der Kinder- und Jugendbeirat (KJB) der Stadt Quickborn beschäftigt sich zu jeder Zeit mit verschiedenen Vorhaben. Ein Vorhaben zum Thema Klimaschutz und Umwelt ist die geplante Pflanzaktion im Garten des Kinder- und Jugendbüros „Haus 25“ passend zum Motto „Quickborn blüht auf“.

Die Pflanzaktion des Kinder- und Jugendbeirats findet am Samstag, 11. Mai 2024 statt. Kinder und Jugendliche, die dabei sein wollen, kommen um 12 Uhr mit Handschuhen, praktischer Kleidung und eigenem Gartengerät zum Haus 25 und machen einfach mit. Auch Kinder und Jugendliche ohne eigenes Gerät sind herzlich willkommen. Es werden unter anderem ein Apfelbaum und verschiedene, bienenfreundliche Stauden gepflanzt. Zwischendurch gibt es für alle Teilnehmenden einen kleinen Imbiss.

Alle Quickborner Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, an der Aktion der Stadtjugendpflege teizunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zur Wahl des Kinder- und Jugendbeirats im November

Außerdem steht in der Zeit vom 26. bis 28. November 2024 die nächste Wahl des Kinder- und Jugendbeirates an.

Kinder und Jugendliche, die für den KJB kandidieren möchten, können dafür ab sofort bis spätestens zum 9. Oktober 2024 einen Wahlvorschlag mit fünf Unterschriften von Wahlberechtigten, die die Kandidatur unterstützen, einreichen. 

Alle Informationen zur Wahl wie beispielsweise den Vordruck zum Wahlvorschlag finden sich auf www.stadtjugendpflege-quickborn.de unter „Kinder- und Jugendbeirat“. Zusätzlich werden die Materialien in allen Schulen und innerhalb Quickborns verteilt.

Wer zur Pflanzaktion am 11. Mai keine Zeit hat, aber an diesem oder anderen Themen mitwirken möchte, kann sich gerne per E-Mail an beteiligung@jugend.de an den Kinder- und Jugendbeirat wenden oder zur nächsten Sitzung des KJB am 7. Mai um 17 Uhr in den Sitzungstrakt des Rathauses kommen. Außerdem steht Stadtjugendpflegerin Birgit Hesse persönlich im „Haus 25“ (Am Freibad 25) sowie telefonisch unter 04106/611-244 und per E-Mail an birgit.hesse@quickborn.de jederzeit für Nachfragen zur Verfügung.

Foto: Der Quickborner Kinder- und Jugendbeirat, v.l.: Alexander Hatje, Johann Reese, Nick Prem, Alea Lindner, Fynn Albers, Sophie Petersen, Larissa Liebing, Sinja Henn und Rashid Kabalan, nicht im Bild: Ali Jami