Quickborn (em) Nach über 50 Jahren und einem hohen Bekanntheitsgrad, fällt es nicht ganz leicht, sich einen neuen Vereinsnamen zu geben. Jedoch die Mitglieder des Jugend- Spielmanns- und Fanfarenzuges sind überzeugt: „Das ist dringend notwendig und passt zum modernen Auftreten der jungen Truppe.

Sowohl die musikalische Ausrichtung mit modernen Titeln aus Pop und Rock als auch die Instrumentale Besetzung mit hohem, mittleren und tiefem Blech, mit Xylophon und Quint entspricht schon lange nicht mehr einem traditionellen Spielmanns- und Fanfarenzug, sondern einer Brassband.“ (Brass: engl. Blechbäser, Messing)

Der neue Name „JUGEND BRASSBAND QUICKBORN e.V.“ soll das zeitgemäße Auftreten abrunden. In den zurückliegenden Jahren wurde durch die Titel- und Instrumentenauswahl stets dieses Ziel verfolgt und nun auch im Namen und mit einem schicken Logo umsetzten. „Rumstata“ gibt es schon lange nicht mehr, Pop & Rock, Film- und Brass-Musik kommt bei den Mitgliedern und den Zuhörern gleichermaßen gut an.

Es wird sicherlich noch etwas dauern, bis alle Dinge, wie z.B. die Regenjacken oder die Beklebung des Instrumentenanhängers, auf den neuen Vereinsnamen umgestellt sind aber die neue Internetadresse steht schon mit www.brassband-quickborn.de bzw. info@brassband-quickborn.de fest und funktioniert.

Wer sich vom frischen Sound der Jugend Brassband Quickborn überzeugen oder gar selber mitmachen möchte, darf gerne bei den Proben dienstags und freitags von 18 bis 20 Uhr im DBG überzeugen oder kauft sich noch schnell eine der letzten Eintrittskarten zum Konzert „Auf die Plätze, fertig, los!“ am Samstag, 25. März, um 19:30 Uhr in der Lilli-Henoch-Halle im Ziegenweg. Karten gibt es für 8 Euro beim HaarSchneider Kieler Str. 38 oder bei Copyland im Harksheider Weg 140.