Quickborn (em) „Rauf aufs Rad und einmal um die Eulenstadt“ lautete das unkomplizierte Angebot von Sportaktivator Christian Köhler. Angesprochen waren Quickbornerinnen und Quickborner, die sich bewegen und die Stadt aus einer neuen Perspektive sehen wollen.

Rund 20 Teilnehmende haben sich am 15. Juni auf dem Rathausplatz zusammengefunden, um im Rahmen des Stadtradelns Kilometer für Quickborn zu sammeln. Das anschließende „Come Together“ bei angenehmen Temperaturen und kühlen Getränken vor dem Innenstadtbüro wurde genutzt, um sich kennenzulernen und weiter zu vernetzen.

„Heute ist die Gruppe noch überschaubar“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann vor dem Start der gut einstündigen Fahrradtour, „doch wir werden mehr. Aus 20 Teilnehmenden werden 50, aus 50 werden 100. Das ist unser Ziel. Ich freue mich sehr, dass unser Sportaktivator das städtische Freizeitangebot sinnvoll ergänzt. Jeder ist eingeladen, jeder kann mitmachen.“

Tatsächlich ist das Interesse an lokalen Veranstaltungen in Quickborn groß. Das Bürgerfest am 14. Mai konnte zahlreiche Quickbornerinnen und Quickborner anlocken und das Mittelalterfest vom 9. bis zum 11. Juni ist so gut angekommen, dass die Truppe um Veranstalter Olaf Böckers voraussichtlich auch im nächsten Jahr wieder nach Quickborn kommen wird. Der bisherige Höhepunkt des Quickborner Festjahres zum 700. Jubiläum, der große Blaulicht- und Familientag am 4. Juni, brach sämtliche Besucherrekorde und lockte bis zu 15.000 Menschen in die Eulenstadt.

„Quickborn hat Bock“, freut sich Sportaktivator Christian Köhler. „Das Potenzial ist definitiv vorhanden. Jetzt geht es darum, die Bürgerinnen und Bürger mit niedrigschwelligen und wiederkehrenden Angeboten auch für sportliche Aktivitäten zu begeistern und damit das Leben in der Innenstadt zu bereichern.“

Weiter geht es übrigens am 20. Juni in die erste „Bewegte Mittagspause“ im Innenstadtbüro in der Bahnhofstraße 18. Quickbornerinnen und Quickborner, die Lust haben, sich in ihrer Mittagspause ab 12.30 Uhr sportlich zu betätigen, werden gebeten, sich per E-Mail unter sportaktivator@bewegte-stadt-quickborn.de anzumelden.

Foto: Die Gruppe um Sportaktivator Christian Köhler (ganz rechts) vor dem Start