Quickborn (em) Jeden Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr können Flüchtlinge ihre am Vormittag gelernten Deutschkenntnisse am Computer vertiefen.
Dafür konnte der Rotary Club einen Sponsor, der 10 Notebooks, sowie die Stadt Quickborn, die in der Comenius Schule einen Raum mit einem Wireless Lan Anschluss zur Verfügung gestellt haben, auftun. Rotarier haben das Internet nach Schulungsprogrammen und Übungen, die den Kapiteln des Workbooks entsprechen, nachdem die Flüchtlinge vormittags lernen, durchforstet.
Der Flüchtling kann sich über seine Heimatsprache in das Training einwählen und erhält dann über entsprechende Internetlinks zusätzlich deutsches Übungsmaterial. Die Trainings werden jeweils in der Zeit von Montag bis Freitag angeboten. Dafür konnte der Club circa 15 ehrenamtliche Betreuer gewinnen, die jeweils zu Zweit den Teilnehmern unterstützend zur Seite stehen. Die ersten Trainings sind erfolgreich durchgeführt worden und es zeichnet sich schon jetzt ab, dass viele die Chance nutzen, mehrmals die Woche zu kommen.