Quickborn (em) Im Jahr 2006 wurden nach aufwendigen Ausbauarbeiten die Malchower Brücke, der Justus-von-Liebig-Ring sowie die Einmündung zur Ellerauer Straße für den Verkehr freigegeben.
Bereits nach ca. zwei Jahren zeigten sich in den Straßen erste feine Risse in der Asphaltdeckschicht, die sofort vergossen wurden. Nach dem harten Winter 2010 wurde eine starke Verschlechterung in der Asphaltoberfläche durch Risse deutlich. Aufgrund dieser zunehmenden Verschlechterung und zur Sicherung der städtischen Gewährleistungsansprüche wurde ein Gutachter eingeschaltet. Als Ursache wurde festgestellt, dass das Bindemittel im Asphalt versprödet, wodurch bei tiefen Temperaturen und der gegebenen Verkehrsbelastung der Asphalt wie Glas zerspringt und Risse bildet. Im Rahmen der Gewährleistung werden nunmehr diese Schäden behoben. Es ist daher geplant, am 31. Juli die Malchower Brücke und den Westarm des Justus-von-Liebig-Rings abzufräsen.
Am 1. August wird dann unter Vollsperrung die Malchower Brücke zwischen Einmündung in die Ellerauer Straße und dem Kreisel neu asphaltiert. Die Umleitung über Ellerauer Straße - Kieler Straße - Harksheider Weg sowie Heinrich-Lohse-Straße wird ausgeschildert. Am 2. August erfolgt die Asphaltierung des Westarmes des Justus-von-Liebig-Rings ab Einmündung Feldbehnstraße bis zum Kreisel unter Vollsperrung. Die Umleitung erfolgt über die Feldbehnstraße und den Ostast des Justus-von-Liebig-Rings. Die Asphaltierungsarbeiten in der Ellerauer Straße werden voraussichtlich in den Herbstferien durchgeführt.