Quickborn (em) Nicht nur die Sonne strahlte am Samstag, auch die Schüler des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums und Jugendliche der Leichtathletikabteilung des TuS Holstein Quickborn waren mit dem Laufergebnis beim Hamburger Zehntel mehr als zufrieden. Mit einem Melderekord von 7800 laufbegeisterten Schülern und ein Vielfaches an Zuschauern an der Strecke ist das Zehntel (= 4,2195 km) am Vortag zum Marathon die größte Sportveranstaltung für Schüler im Norden.

Gelaufen wird auf der originalen Marathonstrecke. Alles war wie bei den „Großen“: professionelle Zeitmessung, bekannte Sportkommentatoren aus Funk und Fernsehen, Getränkestände, Zielverpflegung und natürlich die Finisher- Medaille. Aber vorher galt es die Strecke durch das Karolinenviertel, Planten un Blomen sowie über das Gelände der Hamburg Messe zu absolvieren.

Herausragend schnell lief die Altersklassensiegerin Muriel Schmidt (Jahrgang 2003) die Strecke in 19:25 Minuten. Hanna Oswald brauchte sogar nur 18:05 Minuten und konnte sich in ihrer Altersklasse (Jahrgang 1997) über Platz 2 freuen. Aber auch viele weitere Schüler vom DBG trugen dazu bei, das sie unter allen 61 weiterführenden Schulen die 12 schnellste Zeit verbuchten.

Der Streckenrekord aus dem Jahr 2012 vom DBG-Schüler Lasse Nygaard Priester, der die Strecke in atemberaubenden 12:36 Minuten lief, wurde auch in diesem Jahr nicht gebrochen.