Quickborn (rj) Die Stadt setzt wieder auf schwedische Tradition: Auch in diesem Jahr wird die Lichterkönigin Lucia aus Quickborns Partnerstadt Boxholm mit ihrem achtköpfigen Gefolge vorbeischauen bereits zum 38. Mal.

Seit dem ersten Besuch der Lucia- Mädchen steht das erste Adventswochenende in Quickborn im Glanze dieses alten schwedischen Brauches. Nach einer eintägigen Busreise werden die Gäste aus Boxholm am Freitag, 30. November, in Quickborn ankommen und drei Tage später wieder die Heimreise antreten. Dazwischen absolvieren die neun jungen schwedischen Mädchen ein umfangreiches Pensum. Auf dem Programm stehen Besuche in Senioren- und Pflegeeinrichtungen und ein Auftritt im Rahmen der Lucia-Feier am Sonntagnachmittag, 2. Dezember.

Besucher können sich ab 15.30 Uhr von der adventlichen Stimmung im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium anstecken lassen. Es gibt Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre, dem sich ein Rahmenprogramm anschließt. Der Eintritt ist frei. Außerdem wird die Lichterkönigin mit ihrem Gefolge in den evangelischen Familien-Gottesdienst in der Marienkirche am Sonntag um 10 Uhr einbezogen. Auch für persönliche Kontakte bleibt den jungen Mädchen noch etwas Zeit, da sie in Gastfamilien untergebracht sind.
Foto: Lange weiße Kleider, im Haar geflochtene Kränze die Lucia-Mädchen sehen aus wie Weihnachtsengel.