Quickborn (em) Sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken! Soziale Medien sind allgegenwärtig und ihre Handhabung ist kinderleicht. Mediennutzung beginnt daher schon im Kindergartenalter und ist Teil moderner Sozialisation geworden.

Internet und soziale Netzwerke suggerieren Sicherheit und Privatsphäre. So verschmelzen die Grenzen zwischen Öffentlichkeit und privatem Raum nur allzu leicht. Kinder und Jugendliche brauchen daher Medienkompetenz, um sich und ihr digitales Ich vor den Folgen unbedachten Handelns im Internet und auf sozialen Netzwerken zu schützen.

Rechtzeitig informieren
Da die Nachfrage enorm ist und damit Eltern, Lehrer und andere Interessierte sich frühzeitig über das Thema Medienkompetenz und den sicheren Umgang mit sozialen Medien informieren können, bietet die Stadtjugendpflege Quickborn in Kooperation mit dem Rotary Club Quickborn, der Suchtberatungsstelle, der Gewaltprävention und des Jugendschutzes des Kreises Pinneberg weitere Informationsabende im Haus der Jugend Quickborn, Ziegenweg 3 an. Der Abend zu diesem Thema beginnt am 19. November um 19.30 Uhr. Die Inhalte dieses Abends sind aufgrund der Wünsche der Teilnehmenden an den ersten Veranstaltungen erweitert durch den Bereich des Kinder- und Jugendschutzes.

Experten klären auf
Als Referenten werden Alexander Malter von der Social Media Agentur ALEXANDERPLATZ Hamburg und der Jugendschützer des Kreises Pinneberg, Jörn Folster, die Teilnehmenden fachlich durch das Thema führen. Grundlagen: Was bedeutet eigentlich Social Media? Überblick und Einordnung in die heutige Medienwelt, Sicherer Umgang mit sozialen Netzwerken, Kinder- und Jugendschutz, Eltern, Kinder und Teens als Nutzer von Facebook & Co. Im Anschluss wird Zeit für Fragen und Gespräche sein.

Jetzt anmelden
Der Eintritt ist kostenlos, da diese Veranstaltung besonders gefördert wird. Anmeldungen bitte schnellstens an die Stadtjugendpflege Quickborn, Birgit Hesse, E-Mail: jugend@quickborn.de, da es eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt! Die ersten Veranstaltungen haben Aufschluss gegeben über weiteren Bedarf bei Eltern, Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, sodass auch mit einer Veranstaltungsreihe in 2015 eine Vertiefung erfolgen soll. Alle Termine und Themen finden Interessierte schon jetzt im Terminkalender unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de. Veranstaltet wird dieser Abend im Haus der Jugend Quickborn, Ziegenweg 3. Jeder ist herzlich eingeladen, um sich über dieses aktuelle Thema zu informieren.