Quickkborn (em) Soziale Medien sind allgegenwärtig und ihre Handhabung ist kinderleicht. Mediennutzung beginnt daher schon im Kindergartenalter und ist Teil moderner Sozialisation geworden.

Internet und soziale Netzwerke suggerieren Sicherheit und Privatsphäre. So verschmelzen die Grenzen zwischen Öffentlichkeit und privatem Raum nur allzu leicht. Kinder und Jugendliche brauchen daher Medienkompetenz, um sich und ihr digitales Ich vor den Folgen unbedachten Handelns im Internet und auf sozialen Netzwerken zu schützen.

Damit Eltern, Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte den Kindern und Jugendlichen bei den ersten Schritten im Umgang mit sozialen Medien oder auch bei Zweifelsfällen usw. hilfreich zur Seite stehen können, bietet die Stadtjugendpflege Quickborn in Kooperation mit dem Jugendschutz Kreis Pinneberg und der ATS Suchtberatungsstelle Quickborn auch in 2016 wieder eine Workshop-Reihe an. Erfolgreich gestartet ist die Reihe im Januar.

Der nächste Workshop findet statt am 2. März zum Thema „Computer-/Internetsucht“,
19.30 bis 21.30 Uhr.

Weiter geht es dann am 23. April: „Smartphone-Basics“ für Eltern, 10 bis 13 Uhr

  1. Mai: Das Thema ist noch offen! Vorschläge an jugend@quickborn.de.

Vortrags- und Workshop-Elemente wechseln sich ab. Ausreichend Zeit für Fragen, Gespräch und Austausch ist jeweils eingeplant. Die Workshops sind einzeln buchbar! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Anmeldung bitte verbindlich mit Namen, Anschrift, Telefon, E-Mail an jugend@quickborn.de . Der Eintritt ist kostenlos, da diese Veranstaltungen besonders gefördert werden.

Veranstaltungsort:
Haus der Jugend, Ziegenweg 3
Infos auch auf www.stadtjugendpflege-quickborn.de .