Quickborn (em) Vom 08. Dezember bis zum 19. Dezember wird die Bahnstraße zwischen Rosenkehre und Fasanenweg in Fahrtrichtung Henstedt-Ulzburg für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt, weil Versorgungsleitungen im Straßenbereich eingebunden werden müssen.
Ab Beginn der Bauarbeiten können auf der Bahnstraße nur noch aus Richtung Henstedt-Ulzburg kommende Fahrzeuge in den Buchenweg einbiegen. Die Gegenrichtung wird voll gesperrt. Die Bahnstraße wird deshalb bereits an der Friedrichsgaber Straße als Sackgasse gekennzeichnet und ist ab Rosenkehre nur noch durch Anlieger befahrbar. Vom Fasanenweg kann in die Bahnstraße nur in Richtung Henstedt-Ulzburg abgebogen werden. Es wird eine Umleitung über Ellerau/ Berliner Damm Alveslohe Kadener Straße Henstedt-Ulzburg/ Beckershof eingerichtet. Insbesondere Lkw, die das Gewerbegebiet Ellerau Ost Germakehre/ Beim Haferhof anfahren wollen, müssen diese Umleitung nutzen, weil Querungen der BAB 7 über Moortwiete oder Kadener Weg wegen der nicht ausreichenden Tragfähigkeit der Straße bzw. Brücke nicht möglich sind.
Während der Bauzeit wird der in Richtung Ärztezentrum fahrende Schulbus (Linie 794) die Haltestellen „Schmiede“ und „Lerchenweg“ in der Bahnstraße nicht anfahren können. Die Busse zum Schuldorf Ziegenweg werden dann über den Grandweg zur Bahnstraße und weiter zum Buchenweg umgeleitet. Die Gegenrichtung wird nicht beeinträchtigt. Die vom Kiefernweg kommende Linie 194 kann die Bahnstraße wie gewohnt in Richtung Buchenweg befahren. In der Gegenrichtung können jedoch die Haltestellen „Moortwiete“ und „Tanneneck“ nicht angefahren werden, weil ein Abbiegen vom Buchenweg nach links in die Bahnstraße nicht möglich ist. Es erfolgt eine Umleitung der Linienbusse über Moortwiete Waldweg Bahnstraße zum Kiefernweg. Die Haltestelle Tanneneckweg wird in Fahrtrichtung Quickborn- Heide in den Kiefernweg verlegt. Ortskundige sollten den Bereich weiträumig umfahren.