Quickborn (em) Das Projekt „Bewegte Stadt“ nimmt Formen an. Seit März 2023 ergänzt der Sportaktivator der Stadt Quickborn das vielseitige Projekt-Angebot. Aufgabe des neuen Sportaktivators ist es, vorrangig niedrigschwellige Bewegungsangebote für die Quickbornerinnen und Quickborner zu schaffen und den Netzwerkgedanken für die Themen Bewegung und Ernährung unter den Innenstadtakteuren zu unterstützen.
Den Zuschlag für die Ausschreibung als Sportaktivator hat Herr Christian Köhler erhalten. Christian Köhler arbeitet als Gesundheitscoach in Quickborn. Im Rahmen seiner Tätigkeit begleitet er sowohl Individualklienten bei ihren jeweiligen Anliegen als auch Unternehmen durch gezielte Coachings und Impulsvorträge.
Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist darauf ausgelegt, die Vernetzung sogenannter Innenstadtakteure (Gewerbetreibende, Sportvereine, Sport-, Bewegungs-, Gesundheits- und Wellness-Anbieter, etc.) zu vernetzen, um die Zusammenarbeit zu fördern und auf diese Weise gemeinsam weitere spannende Formate für die Quickborners Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln. Hinzu kommen Aktionen zur gesunden Ernährung, die unter Einbeziehung des Einzelhandels und der Gastronomie umgesetzt werden. Je nach Ausprägung, Umfang und Inhaltstiefe werden die Maßnahmen in Form von Marketing-Aktionen, Mitmach-Angeboten, Vorträgen oder Event- und Themenmärkten realisiert.
„Ich freue mich, dass die Stadt mit Christian Köhler einen Quickborner für die Rolle des Sportaktivators gewinnen konnte, der gesundheitliche Expertise mit fundiertem Marketingwissen verbindet“, erklärt Bürgermeister Thomas Beckmann.
Christian Köhler: „Die Stadt Quickborn hat sich um diese tolle Förderung bemüht, jetzt eröffnen sich neue Chancen und Möglichkeiten. Ich freue mich auf meine Aufgabe und bin hochmotiviert, mich und meine Fachkenntnissen einzubringen. Die Energie und Begeisterung, die seitens der Beteiligten der Stadtverwaltung eingebracht werden, helfen mir sehr, mich einzufinden.“
Aktuell ist der Sportaktivator immer donnerstags zwischen 10 und 15 Uhr im Innenstadtbüro zu erreichen. Je nach Ausbau der Tätigkeiten werden sich diese noch erweitern. Wer mit dem Sportaktivator Christian Köhler in Kontakt treten will, kann dies, neben den genannten Sprechzeiten per E-Mail: sportaktivator@bewegte-stadt-quickborn.de und telefonisch unter: 0160 / 9 77 55 121 tun.
Erstes großes Projekt: Das Stadtradeln
Aktuell kümmert Christian Köhler sich um eine erfolgreiche Umsetzung des diesjährigen Stadtradelns, das in der Zeit vom 29. Mai bis zum 18. Juni stattfindet. Am 3. Juni 2023 findet im gesamten Kreis Pinneberg der Fahrrad-Tag statt. An diesen Tag können sich begeisterte Radfahrerende einen Stempel in der Zeit von 9 bis 18 Uhr in der Bahnhofstraße 18 abholen. Für eine kleine Stärkung ist gesorgt.
Außerdem dürfen sich alle Quickbornerinnen und Quickborner auf eine bewegte Mittagspause freuen, die in Kürze einmal in der Woche mittags im Büro „bewegte Stadt“ in der Bahnhofstraße 18 angeboten wird.
Chance zu einem persönlichen Kennenlernen gibt es außerdem am Blaulicht- und Familien-Tag am 4. Juni 2023. Hier sind alle Bürgerinnen und Bürger zu einem kurzweiligen Geschicklichkeitsspiel eingeladen, bei dem Koordination, Augenmaß und Geschicklichkeit gefragt sind.
Foto: Bürgermeister Thomas Beckmann, Sportaktivator Christian Köhler und Sabine Bönning, Fachdienst Stadtentwicklung