Quickborn. Die Volkshochschule (VHS) Quickborn bietet ab 2026 erneut die Möglichkeit, am monatlich stattfindenden Trauercafé teilzunehmen. Das Trauercafé, das im Herbst 2025 erfolgreich ins Leben gerufen wurde, lädt alle Interessierten ein, in einem geschützten Raum über ihre Trauer zu sprechen, miteinander in Kontakt zu treten und Unterstützung zu finden. Die Treffen finden jeweils samstags von 16 Uhr bis 17.30 Uhr im Forum der VHS Quickborn, im Raum „Gute Stube“ statt. Die anstehenden Termine für 2026 sind 21. Februar, 21. März, 18. April, 9. Mai und 20. Juni.
Die Teilnahme am Trauercafé ist kostenfrei und sowohl für regelmäßige als auch einzelne Besuche offen. Aufgrund der begrenzten Gruppengröße ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen können online unter www.vhs-quickborn.de unter der Kursnummer 132ff vorgenommen werden oder per E-Mail an vhs@quickborn.de. Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 04106-6129960 erhältlich.
Die Fachdozentin Karen Broers, die das Trauercafé leitet, betont, dass Trauer ein sehr individueller Prozess ist, der jedoch für alle Menschen Teil des Lebens ist. „Trauer ermöglicht es uns, einen Platz für den Verstorbenen in unserem Leben zu finden und unser eigenes Leben neu zu ordnen“, erklärt sie. Die Idee des Trauercafés entstand aus Broers’ eigener Trauererfahrung, als sie nach dem unerwarteten Tod ihres Bruders versuchte, den Verlust durch Gespräche und Literatur zu verarbeiten. Inspiriert durch das Konzept des „Death Café“ in England, bei dem in lockerer Atmosphäre über den Tod gesprochen wird, brachte sie die Idee in die VHS Quickborn ein.
Karen Broers ist zertifizierte Entspannungstrainerin, Personal Coach und hat eine systemische Weiterbildung abgeschlossen. Neben dem Trauercafé bietet sie auch Waldmeditationen an und unterstützt die Teilnehmer mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung.
Das Trauercafé steht allen offen, die sich mit dem Thema Tod und Trauer auseinandersetzen möchten – sei es aus persönlicher Betroffenheit oder als ehrenamtlich oder beruflich engagierte Person im Bereich der Trauerbegleitung.
Foto: VHS-Leiterin Anette Ehrenstein und Kursleiterin Karen Broers eröffneten das Trauercafé in der VHS Quickborn.
