Quickborn (em) Nachdem am Neujahrstag das neue Jahr mit einem lockeren Lauf begrüßt wurde, soll das Laufangebot nun zu einer schönen Regelmäßigkeit werden. Jeden Sonntag um 11 Uhr startet die offene Laufgruppe vom Treffpunkt vor dem Innenstadtbüro in der Bahnhofstraße 18. Hier beginnen und enden die sonntäglichen Runden.

Alle Quickbornerinnen und Quickborner sind herzlich willkommen – ganz egal ob jemand regelmäßig oder nur gelegentlich teilnehmen möchte. „Ich würde mich freuen, wenn die Runde nach und nach größer wird und sich auch die gelaufenen Kreise in Quickborn mit zunehmender Kondition gemeinsam erweitern“, erklärt Sportaktivator Christian Köhler.

Einstieg jederzeit möglich

Wie der Lauf ins neue Jahr richtet sich die Laufgruppe an Bürgerinnen und Bürger, die einen sanften (Wieder-)einstieg in das Laufen finden wollen. Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund, daher ist die Teilnahme so offen wie möglich gehalten. Es sind also alle Quickbornerinnen und Quickborner willkommen.

Die Kernfortbewegung ist das Laufen, willkommen sind aber beispielweise auch:

  • Inline-Fahrerinnen / Inline-Fahrer
  • Kinder, die ihre Eltern auf dem Fahrrad begleiten
  • Handbike-Fahrerinnen / Handbike-Fahrer 
  • Hunde, die Freude am Laufen an der Leine ihrer Halterinnen und Halter haben

So wird trainiert

Der Plan ist es, vom Gehen ins Laufen zu kommen. Erreicht wird dies, indem das gemeinsame Laufen erweitert wird durch Dehn- und Koordinationsübungen sowie das Lauf-ABC. „Auch wenn wir Neujahr aufgrund des Termins und des Wetters in einer noch kleinen Runde unterwegs waren, haben wir gemeinsam mit einem Handbike-Fahrer die Bahnhofstraße Richtung Rathaus durchlaufen und die Gegend hinter dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium erkundet“, Sportaktivator Christian Köhler weiter.