Quickborn (em)In der Woche vom 14. bis zum 18. Oktober 2024 bietet die VHS Quickborn den Bildungsurlaub „Stressbewältigung durch Achtsamkeitsschulung“ mit den Methoden des bekannten MBSR-Trainers Jon Kabat-Zinn an.
MBSR steht dabei für Mindfulness-Based-Stress-Reduction und bedeutet übersetzt „Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion“. Wikipedia sagt dazu: „Das MBSR-Training wirkt unspezifisch auf den psychosomatischen Gesamt-Gesundheitszustand. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen der MBSR-Kurse bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, häufigen Infektionskrankheiten, Ängsten oder Panikattacken, Depressionen, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Magenproblemen und dem Burn-out-Syndrom nachgewiesen werden.“
Das Training in Form eines Bildungsurlaubs findet in der VHS Quickborn im Forum statt. Die bekannte Dozentin und Diplompsychologin Katrin Meyer betont: „Stress ist ein komplexes Phänomen, an dem sowohl körperliche, als auch geistig-seelische Prozesse beteiligt sind. Daher setzt das Achtsamkeitstraining, nach dem vom Verhaltensmediziner Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelte MBSR-Programm, auf der körperlichen, emotionalen und kognitiven Ebene an.“
Das Training benötigt keinerlei Vorerfahrungen oder körperliche Voraussetzungen. Die Teilnehmenden benötigen lediglich den Wunsch, inneren und äußeren Herausforderungen mit mehr Gelassenheit, Akzeptanz und Souveränität zu begegnen, sowie die Bereitschaft, selbst dazu beizutragen, dass sich in ihrem Leben etwas ändert. Der Bildungsurlaub ist in Schleswig-Holstein, Hamburg und Hessen anerkannt. Für die begrenzten Plätze ist eine Anmeldung ab sofort zur Kursnummer 82070 möglich.
Weitere Informationen finden Interessierte unter www.vhs-quickborn.de. Nachfragen per E-Mail an vhs@quickborn.de oder telefonisch unter der Rufnummer 04106-6129961 werden gerne beantwortet.