Quickborn (em) Unbekannte haben wiederholt auf städtischem Grund, in einem Feldweg nahe der Straße Breedenmoorweg, mehrere Kubikmeter Abfälle ordnungswidrig entsorgt. Es handelt sich um Eisenbahnschwellen, Zaunteile und Teichfolie, die aus einer Gartenneugestaltung stammen könnten.
Für Hinweise, die zur Identität des Abfallsünders führen, hat die Stadt Quickborn eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt. Mitteilungen hierzu werden erbeten an die Stadt Quickborn, Fachbereich Öffentliche Sicherheit, Rathausplatz 1, 25451 Quickborn. E-mail: sicherheit.verkehr@quickborn.de.
Die Beseitigung der Abfälle ist regelmäßig mit Kosten zum Teil von mehreren Hundert Euro verbunden. In einem Fall musste ein Radlader eingesetzt werden um die große Menge zu beseitigen. Auch zukünftig werden von der Stadt Quickborn Belohnungen für die Hinweise, die zu Verursachern von wilden Müllhalden führen, ausgesetzt. Dies insbesondere bei Umwelt gefährdenden Abfällen, wie Farben und Lacken, Batterien und Altöl, deren unsachgemäße Entsorgung unter Umständen einen Straftatbestand darstellen.
Foto: Von den insgesamt rund 8 Kubikmetern Müll ist hier nur noch ein Teil zu sehen, da der Bauhauf den Rest bereits beseitigte.