Quickborn (em) Mit den eigenen Händen etwas Schönes erschaffen und gestalten, das bereitet oft besonders viel Freude. Mit kreativen Workshops zur Gestaltung von fantastischen Glasgärten bietet die VHS Quickborn die Möglichkeit, sich selbst einen Garten zu gestalten oder auch vorausschauend diesen Glasgarten als Weihnachtsgeschenk zu kreieren.

Dozentin Sarah Kölln: "Moin, ich bin Sarah und stecke hinter oKlee, dem Glasgartenladen. Ich habe oKlee 2022 aus einer Leidenschaft heraus gegründet. Seit mehr als 10 Jahren bin ich nun schon im ‚Pflanzen-Game‘ und hege und pflege meine verschiedenen Zimmerpflanzen. Meinen Asparagus habe ich sogar noch aus meinem Kinderzimmer mitgebracht. Seit 2020 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Pflanzenterrarien. Zeitgleich bin ich meiner Leidenschaft gefolgt und habe, als Quereinsteigerin, in einem hamburger Pflanzenladen gearbeitet. Durch meine Kreativität sind die Pflanzen und Steine besonders schön aufeinander abgestimmt und bilden ein Highlight zu Hause oder am Arbeitsplatz. Die einzigartigen Kompositionen aus verschiedenen Pflanzen in einem Glas faszinieren mich und ich möchte diese Freude mit oKlee gerne an euch weitergeben." 

Die Teilnehmenden bepflanzen unter Anleitung einen eigenen Glasgarten.  Zur Auswahl steht dabei ein Glas mit einem Korkdeckel oder ein rundes Glas, Pflanzen in verschiedenen Farben und Formen sowie unterschiedliche Steine – mit Tongranulat, Erde und Moos. 

Am Ende des Workshops nimmt jeder Teilnehmende seinen Glasgarten mit nach Hause. 

Bitte mitbringen: praktische Kleidung zum Handwerkeln. 

Es gibt Workshops für Kinder ab dem Grundschulalter und auch Workshops für Erwachsene: Termine sind immer samstags, 18. November, 9. Dezember und 6. Januar. 

Für Fragen steht allen Interessierten das Team der VHS Quickborn gern unter 04106-6129960 zur Verfügung. Der Kurs ist buchbar zur Nummer 235 oder 236 auf der Website vhs@quickborn.de. oder per Email: vhs@quickborn.de

Foto: Traumhafte Glasgärten selbst gestalten mit dem VHS-Quickborn Workshop 

Quelle: Sarah Kölln.