Quickborn (em) Das Zirkusprojekt der Stadtjugendpflege Quickborn findet in der Zeit vom 30. Juli bis zum 3. August im und am Haus der Jugend Quickborn, Ziegenweg 3 sowie in der Lilli-Henoch-Halle statt.
40 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren nehmen teil und acht Jugendliche betreuen die Woche ehrenamtlich mit dem hauptamtlichen Team der Stadtjugendpflege. Es wird täglich von 10 bis 16 Uhr ein eigenes Zirkusprogramm erarbeitet und am Freitag, 3. August, um 15 Uhr werden „Klein und Groß“ zur Vorstellung des „Zirkus Quickbornia“ im Zirkuszelt in der Sporthalle erwartet.
Dieses Projekt findet unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen mittlerweile seit 1993 in Quickborn statt. Anfangs wurde das Projekt von Partnern unterstützt, aber das eigene Know How hat die Teilnehmer seit Jahren in die Lage versetzt, dieses Projekt vollkommen unabhängig in hoher Qualität durchzuführen.Die Kinder und Jugendlichen werden zu Akrobaten und Artisten in vielfältigen Bereichen. Die zirkuspädagogische Arbeit fördert unter anderem nicht nur das Miteinander, die Kreativität und die Fantasie, sondern bringt den Körper ganzheitlich in Bewegung und damit unter anderem auch das Gehirn auf Trapp. Für mehr Informationen steht die Stadtjugendpflege gern zur Verfügung und wer Lust bekommt, kann sich noch zum „Zirkus Quickbornia“ in den Herbstferien anmelden.
Termine unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de.