Quickborn (em) Luzie Grutke und Lea Kienitz von der Trainingsgemeinschaft TuS Holstein Quickborn und Kodokan, Norderstedt erkämpften bei dem World-Cup der unter 15 jährigen jeweils die ersten Plätze in ihren Gewichtsklassen. Ein Riesenerfolg, der zurück zuführen ist auf jahrelanges Training in Quickborn und Norderstedt.
Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld erwartete die beiden Trainingsfreundinnen in Bukarest. Jeder einzelne Sieg wurde schwer erkämpft. Luzie hatte 13 Teilnehmer in der Gruppe bis 52 Kg. Los ging es gegen eine Russin, die ihr alles abverlangte, jedoch hatte Luzie die Nase vorn und gewann nach Punkten 11:8. Die zweite Partie konnte die Quickbornerin vorzeitig mit den nötigen Techniken in den drei Parts Schlag/Trittkombination, Wurf und Haltetechnik am Boden beenden.
Im dritten Kampf wartete eine starke Polin auf Luzie. Durch einige Strafpunkte der Polin für unerlaubte Techniken und den eigenen gewonnen Punkten konnte Luzie mit 7:5 ins Finale einziehen. Auch hier musste Luzie ihre bekannt saubere Technik konzentriert beibehalten um am Ende durch die bessere Technik bei Punktgleichstand 9:9 als Erste aus der Gruppe hervor zugehen.
Bemerkenswert ist, dass die Quickbornerin noch 12 Jahre alt ist und somit eine der jüngeren Starterinnen war. Zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen hat der Trainerstab um John Darboven, der den Trainingsplan erstelle, Ashot Arustamjan, der Luzie zusätzlich im Ausdauerbereich trainierte, sowie die zusätzlichen Trainingseinheiten mit den Bundesligajudokas vom Tura Harksheide organisierte und Christian Birmele, der Luzie nach Bukarest begleitete und seit sechs Jahren als Coach bei den zahlreichen Wettkämpfen von Luzie an der Matte zu finden ist.
Ebenfalls in Bukarest mit dabei war der Landeswettkampftrainer Stefan Jacobs, der die Trainingseinheiten in Norderstedt und im Landeskader leitet und Christian und Ashot bereits zu ihren Weltmeistertiteln führte. Wichtig für die zahlreichen Erfolge der Ju Jutsu Sparte des TuS Holstein Quickborn ist der Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Gruppe.
Foto: Luzie Grutke mit ihren Trainern Christian Birmele (links) und Ashot Arustamjan (Grutke).