Quickborn (em) Prüfung bestanden und das Abzeichen in der Hand - dies markiert für viele Kinder und Jugendliche den Höhepunkt der Schwimmausbildung. Alle, die bis dahin das Schwimmen gelernt haben, sollen eine Prüfung für ein Schwimmabzeichen ablegen. So mancher lernt das Schwimmen aber nicht im Schwimmkurs oder braucht eine zweite Chance. Dafür gibt es bereits zum zweiten Mal die "Tage des Schwimmabzeichens".

Die Schwimmabzeichentage veranstaltet die DLRG gemeinsam mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) und weiteren schwimmausbildenden Organisationen und Verbänden. Die DLRG Quickborn ist im heimischen Freibad auch dieses Jahr wieder dabei.

Die Zahl der Anmeldungen blieb in diesem Jahr am ersten Tag hinter den Teilnehmerzahlen vom vergangenen Jahr zurück. Im vergangenen Jahr war die Aktion mit über 70 Teilnehmern während eines Tages ein voller Erfolg. Auch deshalb hat die DLRG bundesweit gleich eine ganze Woche zu den "Tagen des Schwimmabzeichens" erhoben. Das Wetter lockte allerdings in Quickborn am vergangenen Sonntag mit Temperaturen von 15 °C und Regenschauern eher die unerschrockenen Gemüter ins Quickborner Freibad.

Dem Wettergott gibt die DLRG am kommenden Wochenende eine zweite Chance es besser zu machen. Am Samstag, den 15.06. findet der zweite "Tag des Schwimmabzeichens" statt, an dem Kinder und Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen können und unter der Aufsicht der DLRG Quickborn das "Seepferdchen" oder eines der Schwimmabzeichen Bronze/Silber/Gold erwerben können.

Auch Erwachsene sind aufgerufen, ihr schwimmerisches Können auf die Probe zu stellen. Viele Krankenkassen belohnen diese Leistung in ihren Bonusprogrammen.

Zwischen 14 und 17 Uhr sind die Pforten der Freibads in Quickborn dafür geöffnet. Der Eintritt ist frei und das Abzeichen gibt es dank der Unterstützung der Stadt Quickborn ebenfalls kostenfrei. Der übrige Badebetrieb ist davon nicht betroffen, lediglich eine Schwimmbahn ist für die Veranstaltung gesperrt.

Foto: Bürgermeister Thomas Beckmann und Ausbilder Marcus Golchert gratulieren Christopher Martin zum bestandenen Bronze-Abzeichen"