Unternehmen
Kein Bild oder Logo hinterlegt
Flensburg
atodo
Artikel
Bad Segeberg
Haushaltsbefragung zum Mobilitätskonzept SEMOKOplus – bitte noch mitmachen!
Bad Segeberg. Die Haushaltsbefragung zum neuen Mobilitätskonzept stößt auf reges Interesse. Die Stadt würde sich jedoch sehr freuen, wenn sich noch weitere Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Aus dem Grund wurde die Befragung bis zum 15. Juli verlängert. Zusätzlich wird der 30. Juni als weiterer Stichtag für die Wegeprotokolle neu angeboten.
Die Planer und die Stadt Bad Segeberg bitten um Verständnis, dass die Befragung anspruchsvoll und komplex ist. Es handelt sich um ein über viele Jahre bewährtes Verfahren, das im gesamten Bundesgebiet in zahlreichen Städten und Gemeinden eingesetzt wird — auch im Rahmen der bundesweiten Studie „Mobilität in Deutschland“ (MiD). Für eine zukunftsorientierte Mobilitätsplanung, die die tatsächlichen Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt, sind entsprechend detaillierte Daten zum Mobilitätsverhalten erforderlich. Gleichzeitig ermöglicht dieses Vorgehen einen Vergleich mit bundesweiten Mobilitätsdaten.
„
25.06.2026
Henstedt-Ulzburg
Blutspende in Henstedt-Ulzburg: Gemeinsam Leben retten am 17. Juli
Henstedt-Ulzburg. Die Sommermonate sind für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres – für die Blutversorgung in den Krankenhäusern stellen sie jedoch jedes Jahr eine besondere Herausforderung dar. Während viele Menschen verreisen oder ihre Freizeit genießen, bleibt der Bedarf an Blutkonserven unverändert hoch. Um die Versorgung von Patientinnen und Patienten auch in der Ferienzeit sicherzustellen, lädt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zur nächsten Blutspendeaktion in Henstedt-Ulzburg ein.
Der Blutspendetermin findet am Freitag, 17. Juli 2026, von 15:00 bis 19:30 Uhr im Gemeindesaal der St.-Petrus-Kirche, Norderstedter Straße 22, statt.
Jede einzelne Blutspende kann Leben retten. Ob nach schweren Unfällen, bei Operationen oder während der Behandlung schwerer Erkrankungen – täglich sind zahlreiche Menschen auf Blutkonserven angewiesen. Besonders kritisch ist die Versorgung mit Thrombozyten, die nur wenige Tage haltbar sind und deshalb kontinuie
25.06.2026
Norderstedt
„Offene Bücherei“ bietet Zugang nach Wunsch
Norderstedt. Aufgrund der Urlaubszeit (ab 1. Juli) kommt es in den Sommermonaten zu vorübergehenden Einschränkungen bei der Personalbesetzung der Stadtteilbüchereien Glashütte und Friedrichsgabe.
In der Woche vom 27. Juli bis einschließlich 1. August findet in beiden Stadtteilbüchereien kein normaler, personalbesetzter Betrieb statt. In der Stadtteilbücherei Glashütte ist zudem im Zeitraum vom 1. Juli bis einschließlich 31. August an den Mittwochnachmittagen kein Personal anwesend, der normale Büchereibetrieb findet dort mittwochs also nur von 10 bis 13 Uhr statt.
Als wichtiger Hinweis: An allen Wochentagen steht den Nutzerinnen und Nutzern der Stadtbücherei Norderstedt in Glashütte und Friedrichsgabe die „Offene Bücherei“ täglich von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung. Mit einem gültigen Büchereiausweis und nach einer einmaligen Vorab-Registrierung können die Räumlichkeiten auch außerhalb der regulären Servicezeiten betreten und genutzt sowie Medien ausge
22.06.2026