Artikel
Neumünster
Neumünster: Frauen verfolgt und missbraucht – wer kennt diesen Mann?
Neumünster/Hamburg. Die Polizei Hamburg fahndet erneut öffentlich mit einem Phantombild nach einem bislang unbekannten Mann, der im Verdacht steht, drei Sexualdelikte zum Nachteil junger Frauen in Hamburg und Neumünster (Schleswig-Holstein) begangen zu haben.
Bereits im August 2024 veröffentlichte die Polizei das Phantombild eines unbekannten Mannes, nachdem dieser im Juli vergangenen Jahres eine 19-Jährige im Hamburger Stadtteil Wandsbek überfallen hatte. Näheres hierzu unter: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5847653
Im Zuge weiterer Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden konnten dem Unbekannten anhand gesicherter DNA-Spuren zwei weitere Sexualstraftaten aus den Jahren 2020 und 2021 zugeordnet werden.
Nach den bisherigen Erkenntnissen bedrängte der Tatverdächtige im November 2021 eine damals 17-Jährige zunächst am Hauptbahnhof Neumünster (Schleswig-Holstein) und folgte ihr auf ihrem Heim
05.09.2025
Henstedt-Ulzburg
3. HU-Blaulichttag "Keine Gewalt gegen Retter" mit verkaufsoffenem Sonntag
Henstedt-Ulzburg (em) Der Verein Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. veranstaltet am 15. Juni von 12 bis 17 Uhr den dritten Blaulichttag in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg. Unter dem Motto "Keine Gewalt gegen Retter" präsentieren sich dieses Jahr 17 Organisationen, Verbände und auch Firmen, deren Arbeit für den Bevölkerungsschutz unerlässlich ist und die hiermit für mehr Verständnis werben. Dieses Jahr wird auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt und für die Kinder wird wieder eine Hüpfburg aufgebaut. An allen Ständen haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen, mit den Einsatzkräften zu sprechen und teilweise Ausrüstungsgegenstände auszuprobieren.
Es ist wieder eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, ein tieferes Verständnis für die Arbeit und den Einsatz dieser lebensrettenden Dienste zu entwickeln. "Der Tag zielt darauf ab, den Menschen einen Einblick in die Welt der Blaulichtdienste zu geben, ihre Bedeutung hervorzuheben und möglicherweise auch Interess
12.06.2025
Bad Segeberg
Polizei stoppt zwei minderjährige PKW Fahrer im Kreis Segeberg
Bad Segeberg/Norderstedt (em) In der Nacht auf Sonntag (20.10.2024) führten Beamte der Polizei Bad Segeberg eine Verkehrskontrolle bei einem Mercedes GLA durch und stellten einen 14-Jährigen als Fahrer fest.
Der Jugendliche aus dem Kreis Stormarn fuhr gegen 01:40 Uhr mit dem Fahrzeug seines Vaters zunächst durch die Dorfstraße und anschließend entlang der Eutiner Straße. Der Minderjährige besaß weder einen Führerschein noch die Erlaubnis, mit dem Pkw seines Vaters zu fahren.
Im Weiteren sind in der Nacht auf Montag (21.10.2024) gegen 02:30 Uhr Beamte der Polizei Norderstedt in der Ulzburger Straße auf einen Toyota Yaris aufmerksam geworden und entschieden sich zu einer Verkehrskontrolle.
Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort und beschleunigte sogar noch seinen Pkw. Er fuhr zunächst in der Ulzburger Straße in Richtung Süden und später wieder in Richtung Norden. Hierbei wurde das Fahrzeug mehrfach durch den
21.10.2024
Bad Segeberg
Was tue ich, wenn mir eine Trunkenheitsfahrt vorgeworfen wird?
Bad Segeberg - Nach einem langen Tag greift manch einer gern zum Glas Wein oder Bier, um den Abend entspannt ausklingen zu lassen. Doch manchmal wird es ein Glas zu viel, und die Grenze zwischen entspannter Heimfahrt und einem folgenschweren Fehler verschwimmt. Der kurze Weg zur Tankstelle, der sonst so harmlos erscheint, wird plötzlich zur gefährlichen Fahrt. Dann leuchtet das Blaulicht auf, und es stellt sich die Frage: "Was habe ich getan?" Ein Moment der Unachtsamkeit – mit gravierenden Konsequenzen.
Eine Trunkenheitsfahrt kann weitreichende Folgen haben, insbesondere den Entzug der Fahrerlaubnis und eine mögliche Sperrfrist. Für viele Betroffene ist der Führerschein jedoch unverzichtbar – sei es für den Beruf oder das alltägliche Leben. Doch was tun, wenn der Verlust des Führerscheins droht? Eine gezielte und fachkundige Verteidigung kann hier oft die Wende bringen.
Die rechtliche Ausgangslage: Entzug der Fahrerlaubnis
Wer unter Alkoholeinfluss am Steu
30.08.2024
Quickborn
Unwetter über Quickborn - Mehr als 200 Einsätze im Stadtgebiet
Quickborn (em) Am gestrigen Sonntag wurde die Feuerwehr Quickborn sehr gefordert. Eine sich entwickelnde Gewitterzelle hat über den Innenstadtbereich von Quickborn riesige Wassermengen abregnen lassen. Diese gewaltigen Mengen führten dazu das innerhalb von Minuten ganze Straßenzüge unter Wasser standen.
Einen Schwerpunkt bildeten die Straßen Am Freibad, Bahnhofstraße und die Schulstraße. Im weiteren Einsatzverlauf waren über das gesamte Stadtgebiet Einsatzstellen abzuarbeiten. Einsatzkräfte berichtigten von Hüft- bis Brusthohes Wasser in einzelnen Bereichen. In der Erstphase wurden vom Wasser eingeschlossene Fahrer und Beifahrer aus ihren Kraftfahrzeugen über die Trittbretter der Löschfahrzeuge aus ihren Fahrzeugen gerettet. Im weiteren Verlauf kamen mehrere Schlauchboote und das neue Amphibienfahrzeug Argo zum Einsatz.
Wie sie aus den anderen Meldungen ersehen können ( [https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/22179/5827542](https://www.presseportal.de/blaulic
21.07.2024
Henstedt-Ulzburg
Viele Aktionen am zweiten HU-Blaulichttag
Henstedt-Ulzburg (em) Viel Wind gab es beim zweiten HU-Blaulichttag des Vereins Henstedt-Ulzburg Bewegt e.V. am letzten Sonntag, aber das hielt Bürger/innen nicht von einem Besuch ab. Und bei den 16 teilnehmenden Organisationen zzgl. der dauerbesetzten Hüpfburg des Vereins war durchgehend was los.
Vor allem bei den Vorführungen auf der Aktionsfläche folgten hunderte Interessierte der simulierten Verkehrsrettung der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg oder auch der Brandbekämpfung von Brandschutz Nord. Vor der ersten Aktion gab es eine Schweigeminute für die zuletzt umgekommenen Helfer. "Wir danken allen Organisationen für das Mitmachen und werden den Tag unter dem Motto 'Keine Gewalt gegen Retter' auch in 2025 wieder durchführen.", sagt Vorstandmitglied Frank Bueschler, der sichtbar erfreut war von der hohen Besucherzahl.
In 2025 werden weitere Organisationen hinzukommen, die sich für dieses Jahr etwas zu spät gemeldet hatten und auch die Polizei wird Verstär
11.06.2024
Neumünster
Norbert Drotschmann wird neuer Chef der Feuerwehr der Stadt Neumünster
Neumünster (em) Nachdem Marc Kutyniok am 1. März 2024 ins Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein gewechselt ist, bekommt der Fachdienst Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Neumünster nach bundesweiter Ausschreibung mit Norbert Drotschmann zum 1. Juni 2024 einen versierten Fachmann als neue Leitung.
„Als Dezernent freue ich mich, dass wir mit Norbert Drotschmann eine in allen Krisen-, Rettungsdienst- und Feuerwehrthemen fachlich erfahrene und kompetente Führungskraft gewinnen konnten. Er bringt allerbeste Voraussetzungen mit, um den Fachdienst und unsere Blaulicht-Familie gemeinsam mit allen haupt- und ehrenamtlichen Beteiligten für die Zukunft weiterzuentwickeln“, formuliert der Erste Stadtrat Michael Knapp.
Norbert Drotschmann ist seit 31Jahren bei der Berufsfeuerwehr Hamburg tätig. Neben dem Einsatzführungsdienst der Feuerwehr der Hansestadt Hamburg sammelte der 57-jährige als Einsatzleiter und Stabsleitung bei Großveranstaltungen
23.05.2024
Quickborn
„700 Jahre Quickborn: Das Festjahr in Bildern“
Quickborn (em) „Wenn ich komme, wird gefeiert“, hat Bürgermeister Thomas Beckmann noch vor seinem Amtsantritt im November 2022 versprochen. Und er hat Wort gehalten. Das Festjahr zum 700. Jubiläum Quickborns war ein voller Erfolg. Die Feierlichkeiten haben so viele Menschen auf Quickborns Straßen gelockt wie nie zuvor – und lieferten tolles Bildmaterial für einen weiteren Quickborn-Film.
In „700 Jahre Quickborn: Das Festjahr in Bildern“ lässt die Stadt Quickborn ihr Jubiläumsjahr noch einmal Revue passieren und erinnert an die vielen Feste und Veranstaltungen in 2023. Bürgermeister Beckmann: „Dieser Film ist ein Dankeschön an alle Quickbornerinnen und Quickborner, die unsere Stadt durch ihr ehrenamtliches Engagement schöner und lebenswerter machen. Quickborn kommt zusammen und beweist einmal mehr, dass unsere Gesellschaft funktioniert und das soziale Miteinander richtig Spaß macht.“
Die Aufnahmen stammen vom Quickborner Filmemacher Tom Spitzkofski, der
05.01.2024