Neumünster (em) Nachdem Marc Kutyniok am 1. März 2024 ins Innenministerium des Landes Schleswig-Holstein gewechselt ist, bekommt der Fachdienst Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Neumünster nach bundesweiter Ausschreibung mit Norbert Drotschmann zum 1. Juni 2024 einen versierten Fachmann als neue Leitung.

„Als Dezernent freue ich mich, dass wir mit Norbert Drotschmann eine in allen Krisen-, Rettungsdienst- und Feuerwehrthemen fachlich erfahrene und kompetente Führungskraft gewinnen konnten. Er bringt allerbeste Voraussetzungen mit, um den Fachdienst und unsere Blaulicht-Familie gemeinsam mit allen haupt- und ehrenamtlichen Beteiligten für die Zukunft weiterzuentwickeln“, formuliert der Erste Stadtrat Michael Knapp.

Norbert Drotschmann ist seit 31Jahren bei der Berufsfeuerwehr Hamburg tätig. Neben dem Einsatzführungsdienst der Feuerwehr der Hansestadt Hamburg sammelte der 57-jährige als Einsatzleiter und Stabsleitung bei Großveranstaltungen wie dem Hafengeburtstag oder dem G-20-Gipfel im Jahr 2017 reichhaltige Erfahrungen.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe im Fachdienst Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Stadt Neumünster. Nach mehreren Stationen in unterschiedlichen Bereichen des Feuerwehrwesens ist das gesamtverantwortliche Handeln in einem Fachdienst eine großartige und interessante Aufgabe, der ich mit Zuversicht, Engagement und Optimismus entgegensehe“, blickt Norbert Drotschmann der neuen Aufgabe in der Stadt Neumünster entgegen.