Unternehmen
Norderstedt
Strategus Steuerberatungsgesellschaft mbH
Artikel
Kaltenkirchen
Kaltenkirchen setzt Zeichen - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen an Mädchen
Kaltenkirchen. Am 17. Dezember 1999 verabschiedete die UN-Generalversammlung eine Resolution, nach der der 25. November zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen bestimmt wurde. Auch 26 Jahre später hat der Aktionstag nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil: Weltweit sind Mädchen und Frauen von Gewalt betroffen. Jede vierte Frau zwischen 16 und 85 ist nach Angabe des Hilfetelefons bereits einmal in ihrem Leben von ihrem Lebensgefährten oder Ex-Lebensgefährten misshandelt worden.
Auch in Schleswig-Holstein ist das Thema Gewalt an Frauen leider immer noch sehr aktuell, die meisten Gewalttaten werden nicht in der Öffentlichkeit, sondern im häuslichen Umfeld verübt. In 2024 wurden 9.360 Fälle partnerschaftlicher Gewalt registriert, acht von zehn der Betroffenen waren Frauen. 7 Frauen wurde durch ihren (Ex-) Partner getötet.
Um auf dieses Thema weiterhin aufmerksam zu machen, Frauen zu stärken und die bestehenden Hilfeangebote noch bekannt
19.11.2025
Quickborn
Online-Kompaktkurs „Social Media & Content Marketing“
Quickborn. Die Volkshochschule Quickborn bietet von Mittwoch, 26. November, bis Freitag, 28. November, täglich von 9 bis 16.30 Uhr, einen neuen Online-Kompaktkurs zum Thema Social Media & Content Marketing an. Der Kurs richtet sich an Selbständige, Mitarbeitende mittelständischer Unternehmen sowie alle Interessierten, die ihr Unternehmen weiterentwickeln und die Sichtbarkeit ihrer Produkte oder Dienstleistungen erhöhen möchten.
Der Kurs vermittelt kompakt und praxisnah die Grundlagen einer professionellen Social-Media-Strategie sowie zeitgemäßen Content Marketings.
Inhalte im Überblick:
Social-Media-Strategie
Zielgruppenanalyse
Plattformstrategie
Vergleich: Instagram vs. andere Plattformen
Profilgestaltung (Bio, Kontaktdaten)
Erstellung von Profilgrafiken (Photopea/Canva)
Content Marketing
Storytelling und visuelle Kommunikation
Community Management
Konzeption einer kleinen Kampagne
Content Production mit KI
We
18.11.2025
Henstedt-Ulzburg
„Führerscheinreform muss praxisnah gestaltet werden“
Henstedt-Ulzburg. – Wo drückt der Schuh? Unter diesem Motto besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Ole Plambeck am Donnerstag die Fahrschule Gliem in Henstedt-Ulzburg, um sich über aktuelle Herausforderungen der Fahrschulbranche zu informieren. Im Gespräch mit Fahrschulinhaber und Fahrlehrer Thomas Gliem, der zugleich zweiter stellvertretender Landesvorsitzender des Fahrlehrer-Verbandes Schleswig-Holstein ist, standen insbesondere die geplanten Reformen beim Führerschein sowie die derzeitigen Wartezeiten auf Prüfungen im Mittelpunkt.
Thomas Gliem begrüßte die geplanten Reformvorschläge grundsätzlich, machte jedoch deutlich, dass aus Sicht der Fahrlehrer konkrete Präzisierungen und Anpassungen notwendig seien, damit die Reform in der Praxis tatsächlich Verbesserungen bringe. „Unsere Erfahrungen aus dem täglichen Unterricht sollten stärker in die Gesetzgebung einfließen“, so Gliem.
Ole Plambeck sagte zu, sich dafür einzusetzen, dass der Fahrlehrer-Ver
10.11.2025
Henstedt-Ulzburg
Schule trifft Wirtschaft – mit dreifacher Power
Henstedt-Ulzburg. Wenn schulische Neugier auf verschiedene Berufswelten trifft, kann Zukunft entstehen: Unter diesem Motto fand kürzlich die zweite Auflage der Zukunftstour Henstedt-Ulzburg statt – und das gleich mit erweitertem Format. Erstmals nahmen drei Schulen – das Alstergymnasium, die Gemeinschaftsschule Rhen und die Olzeborchschule – teil und sechs Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen öffneten ihre Türen für die motivierten Schülerinnen und Schüler.
„Was im vergangenen Jahr als Pilotprojekt begann, soll sich nun als fester Bestandteil der Berufsorientierung in Henstedt-Ulzburg etablieren“, erklärte Nadja Garske-Neumann aus der Wirtschaftsförderung Henstedt-Ulzburg, die die Zukunftstour gemeinsam mit Juliana Klauck von dem Verein „Henstedt-Ulzburg Marketing“ organisierte. „Ziel der Zukunftstour ist es, Jugendliche frühzeitig mit lokalen Betrieben in Kontakt zu bringen und Einblicke in Ausbildungsmöglichkeiten, duale Studiengänge und Karr
17.10.2025
Quickborn
Kunst im Rathaus: Neue Arbeiten von Edwin Zaft
Quickborn. Im Rathaus der Stadt Quickborn sind derzeit aktuelle Kunstwerke des Quickborner Künstlers Edwin Zaft ausgestellt. Am 13. Oktober wurden die Werke erstmals der Presse vorgestellt; Bürgermeister Beckmann und Edwin Zaft berichteten über Herkunft, Motivik und die Bedeutung von Kunst in der Öffentlichkeit.
Für Bürgermeister Beckmann ist Kultur kein Beiwerk, sondern Grundnahrungsmittel. „Kunst nährt den Geist“, so Beckmann, „und in meinem Büro empfangen wir täglich Bürgerinnen und Bürger. Die Anzahl an Personen, die die Werke von Herrn Zaft hier betrachten, ist also nicht unerheblich. Kunst im öffentlichen Raum sichtbar zu machen, heißt für mich Kultur in den Alltag bringen. Ich erinnere mich gerne an die ‚Work-Life-Challenge‘ von Tobias Zaft zurück, an die drei Kröten, die im Sommer 2024 auf dem Rathausplatz ausgestellt waren. Noch heute werde ich regelmäßig auf diese Kunstaktion angesprochen. Das zeigt mir, dass Kunst im öffentlichen Raum wirk
17.10.2025
Bad Segeberg
Kreis Segeberg eröffnet erstes digitales Bürgerbüro in Schleswig-Holstein
Kreis Segeberg. Als erste Verwaltung in Schleswig-Holstein eröffnet der Kreis Segeberg am Dienstag, 30. September, ein digitales Bürger*innenbüro. In der Zukunft können dann immer mehr Behördengänge via persönlicher Videosprechstunde erledigt werden. Dafür wird lediglich ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikrofon benötigt. Zum Beispiel ein Smartphone, Tablet oder Laptop. Den Anfang macht zunächst der Antrag auf Schüler*innen-Bafög. „Damit schlägt der Kreis ein neues Kapitel in der modernen und bürger*innennahen Verwaltung auf“, freut sich Stephanie Viktorin, Projektverantwortliche beim Kreis.
Bafög für schulische Ausbildungen wird gewährt, wenn Auszubildenden die erforderlichen Mittel für ihren Lebensunterhalt und ihre Ausbildung anderweitig nicht zur Verfügung stehen. Das Bafög ermöglicht Schüler*innen, die Ausbildung an einer beruflichen oder weiterführenden Schule zu ergreifen, die ihren Neigungen entspricht – auch wenn die Elter
27.09.2025
Norderstedt
„Future Skills: Kompetenzen für morgen“ - Semesterstart der VHS Norderstedt
Norderstedt. Am Montag, den 15. September 2025 startet das Herbstsemester mit einem Programm, das verbindet, inspiriert und stark macht für die Zukunft.
Unsere Welt verändert sich in einem atemberaubenden Tempo: Digitalisierung, gesellschaftliche Umbrüche, globale Herausforderungen und neue Arbeitsformen fordern uns heraus. Wer hier nicht nur mithalten, sondern aktiv mitgestalten möchte, braucht sogenannte „Future Skills“ – Kompetenzen, die für die Zukunft wichtig sind. Dazu gehören kritisches Denken, digitale Kompetenz, Kreativität, Resilienz, Teamfähigkeit, Nachhaltigkeit, kommunikative Stärke und die Bereitschaft, Vielfalt zu leben.
Die VHS Norderstedt bietet in diesem Herbst Kurse, Workshops und Veranstaltungen, die genau diese Fähigkeiten fördern – praxisnah, lebensnah und offen für alle. In einem frisch gestalteten Booklet, das seit Mitte Juli im Norderstedter Stadtgebiet ausliegt, gibt die Einrichtung einen bunten und informativen Vorgeschmack auf d
11.09.2025