Kaltenkirchen. Die Tennishalle in der Schirnauallee wurde im Jahr 2022 vom Tennisverband übernommen und an den Tennisclub an der Schirnau zur Nutzung verpachtet. Es wurden nun Teilsanierungsarbeiten an der Tennishalle durchgeführt, um die Beleuchtung und Heizungsanlage zu modernisieren, die Energieeffizienz zu erhöhen, eine gleichmäßigere Ausleuchtung sicherzustellen und eine zeitgemäße Heiztechnik zu implementieren.
Bei der Beleuchtungsmodernisierung wurde die veraltete Anlage erneuert, da entsprechende Leuchtmittel am Markt nicht mehr erhältlich sind. Ziel war es, das Beleuchtungsniveau zu erhöhen und gleichzeitig Energie einzusparen: Die Beleuchtungsstärke wurde von 200 lx auf annähernd 1000 lx gesteigert, während die Anschlussleistung um rund 40 Prozent reduziert werden konnte. Zudem wurde die Gleichmäßigkeit der Beleuchtung verbessert und eine moderne digitale Lichtsteuerung integriert. Damit ist es jetzt möglich, nationale und internationale Turniere in der Halle durchführen zu können. Die Planung erfolgte durch die Stadt Kaltenkirchen, die Ausführung durch die Elektrotechnik Hanschke & Hein GmbH. Der Zeitraum der Arbeiten war von Juli bis November 2025, der Kostenrahmen beläuft sich auf circa 160.000 Euro; eine Schlussabrechnung steht noch aus.
Bei der Heizungsmodernisierung wurde die aufgrund ihres Alters und mehrerer Defekte abgängige Anlage durch eine neue Lösung ersetzt. Ziel war der Wechsel von fossilem Heizöl auf erneuerbare Brennstoffe (Biogas) sowie eine Umstellung von Konvektion auf Strahlungswärme. Die planerische Begleitung erfolgte durch das Ingenieurbüro bt planung GmbH, die Ausführung durch die Andreas Wiechers Heizungsbau GmbH. Der Ausführungszeitraum umfasste Juli bis November 2025, der Kostenrahmen liegt bei circa 210.000 Euro.
Bürgermeister Bohlen ergänzt, dass beide Teilmaßnahmen unter Berücksichtigung moderner Energietechnik geplant und umgesetzt wurden, um eine nachhaltigere Infrastruktur für den Verein und die Sporttreibenden zu schaffen.
Foto v.l.: Raffael Banduch – Ingenieur Stadt Kaltenkirchen, Mirko Schütte – 1. Vorsitzender TC an der Schirnau, Bürgermeister Stefan Bohlen
