Unternehmen
Hanerau-Hademarschen
Steve Maschke Fliesenleger
Schönwalde am Bungsberg
Eliane Rosburg Bau Professionell Rosburg Fliesenverlegung
Artikel
Henstedt-Ulzburg
Restkarten sichern für eine tolle Revival-Party!
Henstedt-Ulzburg. Am 15.11.2025 (ab 19:00 Uhr) steigt die vierte Revival-Party im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg, Alle, die das letzte Mal dabei waren, erinnern sich an eine fantastische Stimmung bei grandioser Live-Musik! Bei der Neuauflage halten die Organisator:innen des Lions Clubs am erfolgreichen Konzept fest: Die großen Hits der 70er, 80er und 90er Jahre, performt von der wohl besten norddeutschen Cover-Band „Tin Lizzy“, dazu passende Longdrinks und Partygäste, die sich nach Lust und Laune im Stil ihrer Lieblingsepoche verkleiden dürfen.
„Eine Party für alle jüngeren und älteren Leute, die einfach Tanzen und Spaß haben wollen“, versichert der amtierende Lions-Präsident Dr. Jochen Brems und ergänzt: „Selten kann man das eigene Vergnügen und die Unterstützung von bedürftigen Menschen so gut miteinander verbinden – alle Einnahmen fließen wie immer zu 100% in regionale und überregionale Hilfsprojekte“.
Der allergrößte Anteil der Eintrittskar
08.10.2025
Henstedt-Ulzburg
Informationsveranstaltung zum Neubauprojekt „Alstergymnasium“
Henstedt-Ulzburg. Die Gemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich umfassend über das geplante Bauprojekt „Alstergymnasium“ sowie den dazugehörigen Bebauungsplan Nummer 154 zu informieren. Gleichzeitig erhalten Interessierte die Gelegenheit, ihre Fragen offen zu stellen und eigene Anregungen aktiv in den Entwicklungsprozess einzubringen. Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 8. Oktober, um 18 Uhr in der Aula des Alstergymnasiums, Maurepasstraße 67, statt.
„Der geplante Neubau des Alstergymnasiums ist eine wichtige Investition in die Bildung und somit auch in die Zukunft unserer Gemeinde. Es ist ein großes Bauprojekt, das viele Bürgerinnen und Bürger interessiert“, sagt Bürgermeisterin Ulrike Schmidt. „Mit der Veranstaltung am 8. Oktober wollen wir zum aktuellen Planungsstand sowohl zum Hochbau als auch zum Bebauungsplan informieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, zu unterschiedlic
06.10.2025
Bad Segeberg
Radverkehrskonzept: Bürger und Kommunen können sich beteiligen
Kreis Segeberg. Der Kreis Segeberg möchte die langjährige Radverkehrsförderung weiter voranbringen, damit Radfahren im Kreis noch attraktiver und sicherer wird. Dafür wird derzeit in Zusammenarbeit mit einem externen Fachplanungsbüro aus Hannover (PGV-Alrutz) das Radverkehrskonzept von 2017 fortgeschrieben. Eine besondere Bedeutung nimmt die Beteiligung der kreisangehörigen Kommunen und der Bevölkerung ein.
„Ziel ist es, ein gemeinschaftlich getragenes und zukunftsgerichtetes Radverkehrskonzept zu entwickeln, in dem Lösungsmöglichkeiten und Strategien zur Verbesserung der Situation des Radfahrens im Kreis Segeberg aufgezeigt werden“, sagt Alina Frenz vom zuständigen Fachdienst Kreisplanung, Regional-Management, Klimaschutz. Im Ergebnis soll das Konzept demnach als zukünftige Entscheidungsgrundlage für die Verwaltung und die Politik im Kreis dienen.
Kommunen und Bürger*innen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen von zwei Workshops über das Radverkehrsko
29.08.2025
Neumünster
Von Gründächern bis Starkregenmanagement: Neumünster zeigt Klimaanpassung per Rad
Neumünster. Wie passt sich Neumünster an den Klimawandel an? Antworten auf diese Frage bot die Fahrradtour „Klimaanpassung erfahren“ am Mittwoch, 13. August 2025. Im Rahmen dieser zeigte die Stabsstelle Klima und Umweltqualität gemeinsam mit Fachreferentinnen und Fachreferenten der Stadtverwaltung und Stadtwerke, wie sich Neumünster auf Hitze und Starkregen vorbereitet und was die Bürgerinnen und Bürger selbst tun können, um sich und ihr Eigentum zu schützen. Die ursprünglich geplante Begleitung durch die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein musste krankheitsbedingt leider entfallen.
Entlang der rund sechs km langen Strecke wurden vier Stationen angefahren, an denen Themen wie die Entstehung des geplanten „Parks am ehemaligen Rangierbahnhof“, der Umgang mit Starkregen und Hitze sowie die Kombination von Gründächern und Photovoltaikanlagen vorgestellt wurden.
Wie hilft Stadtgrün bei der Verbesserung des Stadtklimas?
An der ersten Station zeigte H
18.08.2025
Quickborn
Quickborner Bürgermeister besucht erfolgreiche Handwerksbetriebe – Networking stärkt lokale Wirtschaft
Quickborn. Bürgermeister Thomas Beckmann setzt seine Unternehmensbesuche fort – dieses Mal mit Fokus auf das Handwerk. Gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Linda Vogt-Gröncke informierte er sich im Juli direkt vor Ort über die aktuelle Situation, über Herausforderungen und spannende Perspektiven zweier Quickborner Traditionsbetriebe.
Der erste Besuch führte zur Tischlerei Hermann Wulf. Die Tischlerei ist ein Familienbetrieb mit langer Tradition – gegründet 1945. Heute wird das Unternehmen von Josip Vukasovic geleitet. Seine Söhne Oliver und Andreas sowie deren Ehefrauen arbeiten ebenfalls im Betrieb mit. Seit 2001 unterhält die Tischlerei sogar eine Dependance auf Mallorca – hier wohnt und arbeitet Sohn Dominik. Zu den besonderen Referenzen des Betriebs zählt die Marienkirche in Quickborn: Fenster, Türen, Kirchenbänke und das gesamte Mobiliar stammen aus der Werkstatt von Hermann Wulf. Wie viele Handwerksbetriebe spürt auch die Tischlerei den Fachkräftemange
11.08.2025
Neumünster
Mit jedem Schnitt auch ein Stück Kunst: Freisprechungsfeier der Fliesenleger in Neumünster
Neumünster. In den Räumen der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein wurde am Donnerstag, 31. Juli 2025, ein bedeutender Meilenstein gefeiert: 15 Männer und eine Frau wurden offiziell aus ihrer Lehrzeit zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger verabschiedet und in den Gesellenstand erhoben.
Den feierlichen Akt übernahm der ehemalige Obermeister der Innung des Baugewerbes Neumünster, Lothar Kutkowsky, der mit bewegenden Worten die Leistung der Absolventin und Absolventen würdigte. „Der Beruf des Fliesenlegers ist mehr als ein Handwerksberuf – das ist ein Beruf mit Präzision, Sinn für Ästhetik und Beständigkeit“, betonte Kutkowsky in seiner Ansprache. Er erinnerte daran, dass Fliesen weit über den klassischen Einsatz in Bad und Küche hinausgehen: „Sie schaffen Räume, die Leben tragen, verleihen Häusern Struktur, Farbe und Charakter. Mit jedem Schnitt, jeder Fuge und jedem perfekt verlegten Quadrat beweisen Sie nicht nur Technik, sondern auch Kunst.“
04.08.2025
Neumünster
Glück beim Los-Sparen: Simone Siedschlag aus Trappenkamp gewinnt 5.000 Euro
Neumünster/Trappenkamp (em) Große Freude in Trappenkamp: Simone Siedschlag hat beim Los- Sparen der Sparkasse Südholstein 5.000 Euro gewonnen. Die Bürokauffrau und Sachbearbeiterin im Qualitätsmanagement nimmt bereits seit 1999 regelmäßig beim Los- Sparen teil. Zwar hatte sie in all den Jahren schon kleinere Summen gewonnen doch mit einem Hauptgewinn in dieser Höhe hatte sie nicht gerechnet.
Als sie den Anruf erhielt, glaubte sie zunächst an einen Irrtum. Erst als das Geld auf ihrem Konto einging, wurde ihr klar: der Gewinn ist echt. Besonders passend: Gerade steht bei ihr der Einbau einer neuen Küche an – da kam das Geld wie gerufen. Überreicht wurde der Gewinn von Carolin Jerowsky aus der Sparkassen-Filiale in Trappenkamp.
So funktioniert das Los-Sparen
Ein Los beim Los-Sparen kostet fünf Euro pro Monat. Vier Euro werden dabei gespart, ein Euro dient als Loseinsatz. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sichern sich damit monatlich die Chance auf attrakt
10.07.2025
Ausbildungsstellen
Neumünster