Artikel
Norderstedt
Haushaltsdiskussion: WIN beantragt Reduzierung externer Gutachterkosten
Norderstedt. Für die nächste Sitzung des Umweltausschusses am 03.12.2025 ist eine intensive Beratung der Haushalte für den Bereich Nachhaltiges Norderstedt (NaNo) und das Betriebsamt vorgesehen.
Die Fraktion WiN/FW hat sich den Haushaltsentwurf der Verwaltung genau angesehen und festgestellt, dass im Bereich “Kosten für externe Gutachter” erhebliche Summen eingeplant sind.
“Angesichts der Notwendigkeit, Kosten einzusparen, Gebühren zu erhöhen und sogar die Mittel für Spielplätze und Spielgeräte zu kürzen, gibt es hier erhebliche Möglichkeiten für Einsparungen. Die Verwaltung hat die ursprünglichen Ansätze bereits um 2% gekürzt. Wir halten diesen Haushaltsansatz für nicht der finanziellen Lage der Stadt entsprechend und werden mit dem Änderungsantrag eine Kürzung um 50% beantragen. Wir gehen davon aus, das dieser Änderungsantrag bei den anderen Fraktionen Zustimmung findet. Mit diesem Änderungsantrag lassen sich ca. 200.000 EUR in 2026/2027 ei
01.12.2025
Kaltenkirchen
Gelber Sack verschwindet - Wertstofftonne kommt
Der Gelbe Sack verabschiedet sich in absehbarer Zeit und die Wertstofftonne kommt: Zum 1. Januar 2026 wird im Verbandsgebiet des Wege-Zweckverbandes der Gemeinden des Kreises Segeberg (WZV) die Wertstofftonne eingeführt.
Die Auslieferung der neuen Behälter hat im Oktober 2025 begonnen und erfolgt nach und nach in allen Gemeinden des Verbandsgebietes. In Kaltenkirchen sowie den umliegenden Gemeinden Hartenholm, Hasenmoor, Heidmoor, Hüttblek, Kattendorf, Kisdorf, Lentföhrden, Nützen, Oersdorf, Schmalfeld und Winsen wird die Ausstattung mit den neuen Tonnen zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2026 erfolgen, meldet der WZV.
„Mit der Einführung der Wertstofftonne wird die Abfalltrennung noch einfacher und komfortabler“, erklärt Bürgermeister Stefan Bohlen. „Wir unterstützen die Umstellung, da sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung leistet.“
Die schwarze Tonne mit orangefarbenem Deckel wird künftig nicht nur für Verpacku
28.11.2025
Norderstedt
"Norderstedter Parkplätze für Norderstedter Autos"
Norderstedt. Die Parkplatzsituation in Norderstedt spitzt sich zu: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger beschweren sich über von PKWs, Transportern und sogar LKWs blockierte Parkplätze im öffentlichen Raum. Wir in Norderstedt/Freie Wähler hat daher im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr am 20. November 2025 einem Prüfauftrag an die Verwaltung zugestimmt.
“Ständig erreichen uns Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über von PKWs, Transportern und sogar LKWs blockierte Parkplätze. Durchaus möglich, dass PKWs abgestellt werden und die Besitzer dann mit dem ÖPNV weiter zur Arbeit oder zum Shopping nach Hamburg fahren. Transporter werden von Verleihfirmen im öffentlichen Raum geparkt und Firmen sparen sich Platz auf dem eigenen Grundstück indem LKWs oder Anhänger ebenfalls auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden”, sagt Gunnar Löwe, der als bürgerliches Mitglied für WiN/FW in dem Ausschuss sitzt.
Im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr
27.11.2025
Norderstedt
Cavewomen - Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners
Norderstedt (em)Sex, Lügen & Lippenstifte! In dieser fulminanten Solo-Show rechnet CAVEWOMAN Heike mit den selbsternannten »Herren der Schöpfung« ab. Mal mit der groben Steinzeitkeule, mal mit den spitzen, perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau aber immer treffend und zum Brüllen komisch!
Doch keine Sorge: CAVEWOMAN ist kein wütender Großangriff auf die gemeine Spezies Mann. Freuen Sie sich vielmehr auf einen vergnüglichen Blick auf das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Wesen, die sich einen Planeten, eine Stadt und das Schlimmste: EINE WOHNUNG teilen müssen! Basierend auf Emma Peirsons „Defending the Cavewoman“ entwickelte Regisseurin und Bundesfilmpreisträgerin Adriana Altaras zusammen mit der ersten deutschen CAVEWOMAN-Darstellerin Ramona Krönke eine wahre Tour de Force durch den Beziehungsalltag.
Im Jahr 2005 wurde das Stück beim Münchner Tollwood-Festival unter begeistertem Applaus uraufgeführt – inzwischen ist die Produktion der
17.11.2025