Unternehmen
Artikel
Bad Segeberg
Wichtige Unterlagen gut aufbewahren – Für die Zukunft vorsorgen
Bad Segeberg (em) Wer Elterngeld beantragen, einen Kindergartenplatz sichern oder BAföG für die Kinder beantragen möchte, wird früher oder später aufgefordert, Nachweise über Einkommen oder Lebensumstände vorzulegen. Auch im Pflegefall oder bei der Beantragung der eigenen Rente ist der Nachweis früherer Beschäftigungen oft unerlässlich.
„Zwar speichert die Deutsche Rentenversicherung viele Daten zentral, doch nicht immer ist die Erwerbsbiografie vollständig dokumentiert“, warnt der Bund der Steuerzahler (BdSt) Bezirksverband Neumünster-Segeberg. Um Nachteile zu vermeiden, sollten daher bestimmte Dokumente sorgfältig und langfristig aufbewahrt werden. Dazu gehören insbesondere:
• Arbeitsverträge und Kündigungen
• Gehaltsabrechnungen
• Sozialversicherungsunterlagen
• Nachweise über Zeiten von Arbeitslosigkeit oder Krankheit
• Studiennachweise und Exmatrikulationsbescheinigungen
Auch Rechnungen und Quittungen für größere A
30.04.2025
Neumünster
Arbeitslos? Keine Zeit verlieren und Nachteile vermeiden
Neumünster (em) Pro Monat melden sich in der Agentur für Arbeit Neumünster durchschnittlich 1.000 Frauen und Männer - aus einer Erwerbstätigkeit - arbeitslos. Damit so schnell wie möglich über den Antrag auf Arbeitslosengeld I entschieden werden kann, ist an Folgendes zu denken:
Nach der Arbeitsuchend- bzw. Arbeitslosmeldung kann das Arbeitslosengeld beantragt werden. Die Antragsunterlagen erhält man in der Arbeitsagentur. Neu: Der Antrag kann auch online gestellt und als ausgefüllter Onlinevordruck übermittelt werden. Über www.arbeitsagentur.de >eService>Arbeitslosengeld beantragen.
Um über den Antrag entscheiden zu können, werden folgende Unterlagen benötigt:
Antragsvordruck, vollständig ausgefüllt und unterschrieben
Arbeitsbescheinigung, vom Arbeitsgeber ausgefüllt
Nachweis über Krankengeld, Übergangsgeld oder ähnliches
Stellungnahme zur Beendigung des letzten Arbeitsverhältnis
08.01.2015
Quickborn
Bürokaufleute (IHK) gesucht!
Quickborn (em) Bürokaufleute sind für Unternehmen jeder Größenordnung wichtig. Zu ihren Aufgaben zählen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten - vom Schriftverkehr, über Buchhaltung inklusive Lohn- und Gehaltsabrechnungen bis hin zur kompletten Auftragsbearbeitung und -abwicklung.
Sie sind Allrounder mit einem hohen Maß an Verantwortung, die den gesamten Ablauf des Betriebes sicherstellen und damit in fast allen Wirtschaftszweigen gefragt sind.
Die Volkshochschule Quickborn bietet in Kooperation mit vier anderen Volkshochschulen (VHS Henstedt-Ulzburg, Schenefeld, Tornesch und Wedel) eine nebenberufliche Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK) bzw. zum Bürokaufmann (IHK) an. Mit diesem Lehrgang können sich vor allem Berufstätige in kaufmännischen Bereichen qualifizieren, die bisher noch keinen anerkannten Berufsabschluss haben. Arbeitnehmer aus klein- und mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein können sich dabei über attraktive F
14.06.2011