Quickborn (em) Bürokaufleute sind für Unternehmen jeder Größenordnung wichtig. Zu ihren Aufgaben zählen kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten - vom Schriftverkehr, über Buchhaltung inklusive Lohn- und Gehaltsabrechnungen bis hin zur kompletten Auftragsbearbeitung und -abwicklung.

Sie sind Allrounder mit einem hohen Maß an Verantwortung, die den gesamten Ablauf des Betriebes sicherstellen und damit in fast allen Wirtschaftszweigen gefragt sind.

Die Volkshochschule Quickborn bietet in Kooperation mit vier anderen Volkshochschulen (VHS Henstedt-Ulzburg, Schenefeld, Tornesch und Wedel) eine nebenberufliche Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK) bzw. zum Bürokaufmann (IHK) an. Mit diesem Lehrgang können sich vor allem Berufstätige in kaufmännischen Bereichen qualifizieren, die bisher noch keinen anerkannten Berufsabschluss haben. Arbeitnehmer aus klein- und mittelständischen Unternehmen in Schleswig-Holstein können sich dabei über attraktive Förderungsmöglichkeiten freuen, die ihnen unter Umständen sogar eine kostenlose Teilnahme am Lehrgang ermöglichen. Aber auch für Personen, die früher erworbenes Wissen auffrischen oder ins Berufsleben zurückkehren wollen, ist diese Fortbildung interessant und kann neue Berufs- und Karrierechancen eröffnen.

Die VHS Quickborn informiert am Mittwoch, 22. Juni, um 19 Uhr in ihren Räumen im Forum Quickborn, Bahnhofstr. 112, über die Berufschancen, den Ausbildungslehrgang, die Teilnahmevoraussetzungen und über die attraktiven Fördermöglichkeiten zu diesem Lehrgang.

Lehrgangsbeginn wird im Oktober 2011 sein. Die Prüfungen werden im November 2012 und im Februar 2013 vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt werden. Die Teilnahme an der Prüfung ist jedoch freiwillig.

Kontakt: VHS Quickborn, Tel.: 0 41 06 / 612 99 64, info@vhs-quickborn.de