Artikel
Bad Bramstedt
Wunschlieder-Gottesdienst am 4. Advent
Bad Bramstedt. Mit Orgel- und Blockflötenmusik, mit Andacht und vielen Liedern stimmt die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde auf Weihnachten ein.
Am 4. Advent sind alle eingeladen zum Wunschliedersingen. „Wir feiern eine Andacht, in der das Blockflötenensemble musiziert und zu der auch unser Wunschliedersingen gehört“, erklärt Pastorin Fenske, die den Tag gestaltet, „viele freuen sich auf diesen musikalischen Gottesdienst, in dem die Besucher sich selbst ihre Lieder aussuchen. Dafür haben wir ein Adventsheft mit neuen und traditionellen Liedern. Es macht einfach Spaß in unserer schönen Kirche mit vielen Menschen zusammen zu singen.“ Der Wunschlieder-Gottesdienst am 21.12.24 beginnt um 10 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche.
18.12.2025
Neumünster
Simone Pottmann als neue Pröpstin in Neumünster eingeführt
Neumünster. Rund 250 Gäste haben am Sonnabend bei einem Gottesdienst in der Neumünsteraner Anscharkirche die Einführung von Simone Pottmann als Pröpstin im Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein gefeiert. Die Theologin ist von nun an zuständig für 30 Kirchengemeinden - nicht nur in Neumünster, sondern beispielsweise auch in Bad Bramstedt, Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg. Damit ist die neue Pröpstin gleichzeitig die Vorgesetzte von mehr als 40 Pastorinnen und Pastoren. Simone Pottmann tritt die Nachfolge von Stefan Block an, der vor genau einem Jahr in den Ruhestand gegangen ist.
Im feierlichen Gottesdienst nannte Nordkirchen-Bischöfin Nora Steen die neue Pröpstin „ein Geschenk für uns alle“. „Simone Pottmann weiß, was jetzt dran ist und was jetzt angegangen werden muss. Sie weiß auch, was die Stärken der Kirchengemeinden vor Ort sind“, hob Steen hervor. Damit verwies sie auf die große Erfahrung Pottmanns: Sie hat in den vergangenen 15 Jahren sowohl als P
04.11.2025
Henstedt-Ulzburg
Das sind die Preisträger des Jugendkulturpreises 2025
Henstedt-Ulzburg. Die „Gertraud und Heinz Manke-Stiftung“ vergibt im jährlichen Wechsel den Kultur- sowie Jugendkulturpreis an Henstedt-Ulzburger Künstler:innen. Der diesjährige Jugendkulturpreis, der mit 750 Euro dotiert ist, wurde kürzlich im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Kulturkate an den Jugendchor „Holy AnChor“ der Kreuzkirche Ulzburg übergeben.
Auszeichnet wurde das langjährige Engagement des Chorleiters Martin Hageböke und der Chormitglieder Matthias Rohlfs, Niklas Sablowski, Xenia Fuchs, Britta Langen, Lilli Leuthäußer und Laura Hoffmann. „Seit vielen Jahren bereichern die Jugendlichen, die zwischen 15 und 23 Jahren alt sind und die teilweise bereits im Kinderchor gesungen haben, regelmäßig den Gottesdienst und verschiedene Konzerte mit ihrer Musik“, hieß es in der Entscheidung der Jury. „Das Repertoire besteht aus ein- bis vierstimmigen Stücken der modernen Jugendchorliteratur.“
Astrid Redenius würdigte in ihrer Lauda
03.11.2025
Henstedt-Ulzburg
Jugendkulturpreis 2025 geht an den Jugendchor „Holy AnChor“
Henstedt-Ulzburg. Der Jugendkulturpreis 2025 der „Gertraud und Heinz Manke-Stiftung“ geht an den Jugendchor „Holy AnChor“ der Kreuzkirche Ulzburg. Die diesjährige Jury würdigt mit der Auszeichnung das langjährige Engagement des Chorleiters Martin Hageböke und der aktiven Jugendlichen. Seit vielen Jahren bereichern die Jugendlichen, die zwischen 15 und 23 Jahren alt sind und die teilweise bereits im Kinderchor gesungen haben, regelmäßig den Gottesdienst und verschiedene Konzerte mit ihrer Musik. Das Repertoire besteht aus ein- bis vierstimmigen Stücken der modernen Jugendchorliteratur.
Mit dem Jugendkulturpreis der „Gertraud und Heinz Manke-Stiftung“ werden seit 2005 junge Künstlerinnen und Künstler aus Henstedt-Ulzburg geehrt. Dieser ist mit 750 Euro dotiert. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Kulturpreis der Stiftung vergeben. Bisherige Preisträger waren der Kinderchor an der Kreuzkirche Ulzburg, die Bandschmiede der KreisMusikschule
09.10.2025
Bad Bramstedt
Festgottesdienst zum Erntedank mit ChoirFire
Bad Bramstedt. Am 5. Oktober 2025 feiert die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Gottesdienst zum Erntedank. Die Maria-Magdalenen-Kirche ist festlich geschmückt mit Erntegaben und der Erntekrone, die im Altarraum aufgehängt wird.
Neben Gemeindegesang und Orgelmusik von KMD Ulf Lauenroth ist in dem Gottesdienst auch der Popchor ChoirFire unter der Leitung von Dennis Brause zu Gast. „ChoirFire aus Osnabrück ist gerade zu einer Chorreise im Norden unterwegs. Wie schön, dass wir zum Erntedankfest auch Stücke des Chores im Gottesdienst hören können!“, freut sich Pastorin Petra Fenske, die den Gottesdienst leitet.
Der Gottesdienst in der Maria-Magdalenen-Kirche beginnt um 10 Uhr. Im Anschluss ist die Gemeinde zu Kaffee und einen Imbiss eingeladen.
02.10.2025