Artikel
Norderstedt
Neue Gebührenordnung seit 1. April für die Abfallentsorgung in Norderstedt
Norderstedt. Seit 1. April gilt gemäß dem Beschluss der Norderstedter Stadtvertretung eine neue Gebührenordnung für die städtische Abfallentsorgung. Die Gebührenanpassung wurde in den Fachausschüssen zuvor eingehend beraten und dient dazu, die anfallenden Kosten für die Abfallentsorgung zu decken.
Mit der beschlossenen moderaten Anpassung wird den Auswirkungen von Inflation, gestiegener CO2-Bepreisung für thermisch behandelte Abfälle, höheren Energiekosten und den tariflichen Lohnkostenanpassungen der vergangenen Jahre Rechnung getragen. Die Abfallgebühren der Stadt Norderstedt zählen auch nach der jetzigen Gebührenanpassung zu den günstigsten Entgelten in der Region.
Beim Bioabfall, für den letztmalig 2020 die Entsorgungsgebühren angehoben wurden, werden für einen durchschnittlichen Norderstedter Haushalt (60-Liter-Tonne) die Entsorgungsgebühren um 0,74 Euro pro Monat beziehungsweise 8,88 Euro pro Jahr höher als bisher ausfallen. Beim Restmüll ergibt
11.04.2025
Bad Segeberg
Helmer Krane: Bundeshaushalt 2025: Zukunft für den Kreis Segeberg
Bad Segeberg (em) Zum Entwurf des Bundeshaushalts 2025 erklärt der Vorsitzende der FDP im Kreis Segeberg, Helmer Krane:
„Der Haushaltsentwurf ist eine gute Nachricht für die Menschen in Deutschland und im Kreis Segeberg. Die Bürger werden in den nächsten zwei Jahren um 26 Milliarden Euro entlastet durch höhere Freibeträge und den Ausgleich der Kalten Progression. Die Investitionen für Infrastruktur und Bildung steigen. Es gibt mehr Mittel für die Sicherheit: innen wie außen.
Das alles steht auf dem Fundament der Schuldenbremse. So wird die Inflation weiter nach unten gedrückt und die Handlungsfähigkeit des Staates für den Krisenfall gesichert. Der Haushalt wird unserem Anspruch als Freie Demokraten gerecht: Wir wollen die strukturellen Herausforderungen unseres Landes meistern, damit Menschen wieder mehr Zuversicht haben können.
Für uns im Kreis Segeberg setzt der Entwurf besonders wichtige Impulse.
Unser Mittelstand wird vom Dynamisierungspaket p
09.07.2024
Neumünster
Sparkasse Südholstein schafft starke Basis für künftige Herausforderungen
Neumünster (em) Die Sparkasse Südholstein blickt zufrieden auf das Geschäftsjahr 2023. Getragen vom Zinsniveau und einer soliden Geschäftspolitik steigerte sie ihr operatives Ergebnis und schaffte sich eine starke Basis für die Finanzierungsaufgaben der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformation in der Region. Digitali-sierung, Nachhaltigkeit, Demographischer Wandel und nicht zuletzt die zunehmende Regulatorik erfordern umfangreiche Investitionen, um am Markt langfristig erfolgreich zu bleiben.
„2023 war vor dem Hintergrund des Zinsanstiegs und des Marktumfelds für die gesamte Branche ein Ausnahmejahr. Nach langen Jahren der Null- und Negativ-zinsen schaffte die Zinswende eine gute Basis, um uns für die vor uns liegenden Aufgaben zu rüsten. Der Effekt ebbt schon wieder ab. Dennoch sehen wir in den kommenden Jahren weiterhin gute Ergebnisse, die es uns ermöglichen, unser digitales Angebot sowie die persönliche Beratung weiter auszubauen, den regionalen Mit
07.06.2024
Norderstedt
Börsen-Schnupperkurs – Der Einstieg in eine selbstbestimmte Geldanlage
Norderstedt (em) Der Umgang mit dem eigenen Vermögen ist gerade in Zeiten von Inflation, in der der Geldwert schmilzt, besonders wichtig. Aktien und Fonds können ein wichtiger Teil einer Anlagestrategie sein. Dieser Kurs der VHS Norderstedt vermittelt die wichtigsten Begrifflichkeiten, grundlegende Konzepte und eine praktische Herangehensweise.
Die Teilnehmer*innen lernen, verschiedene Anlageklassen zu unterscheiden und Risiken und Chancen abzuschätzen. Außerdem erhalten sie Tipps, wie sie ihre Anlagen selbst online effektiv verwalten können oder wahlweise das Handwerkszeug, ihrem Anlageberater dabei auf die Finger zu schauen.
Der Kurs (KursNr.: I26010) findet am Sa, 15.06.2024 von 09:00 bis 16:30 Uhr in der Volkshochschule Norderstedt, Rathausallee 50, statt und kostet 63,00 Euro.
Anmeldungen und weitere Informationen im VHS-Center Tel.: 040/535 95 900, per E-Mail unter info@vhs-norderstedt.de oder im Internet unter www.vhs-norderstedt.de
07.06.2024
Bad Segeberg
Senioren Union Segeberg fordert Inflationsausgleich für Rentnerinnen und Rentner
Bad Segeberg (em) Die Senioren Union Segeberg begrüßt die breite Initiative für den Inflationsausgleich für Rentnerinnen und Rentner. Bereits vor Monaten hat die Kreisvorsitzende der Senioren Union auf die Spaltung der Gesellschaft hingewiesen und kritisiert, dass Seniorinnen und Senioren in vielerlei Hinsicht keine Lobby haben.
Nicht nur dass Kanzler und Ministerriege und andere den Inflationsausgleich erhalten haben, die Rentnerinnen und Rentner aber leer ausgehen.
Warum steigen die Renten nicht in dem Maße wie das Bürgergeld? Viele Rentnerinnen und Rentner, Menschen, die jahrzehntelang hart gearbeitet haben, sind mittlerweile auf Sozialhilfe angewiesen und haben wenig Teilhabe am Leben.
Beim 49.-€-Ticket gibt es kein Senioren-Angebot in Schleswig-Holstein, im Gegenteil, günstige städtische Monatskarten sind dem Ticket zum Opfer gefallen.
Die Senioren Union Segeberg fordert die Politik erneut auf, Rentnerinnen und Rentnern den Inflationsausgleich von 3000
19.04.2024
Neumünster
Arbeitskräftenachfrage in Neumünster schwächte sich ab
Neumünster „Der Arbeitsmarkt in Mittelholstein war im Jahr 2023 geprägt von wirtschaftlichen Belastungen und Unsicherheiten. Folgen der geopolitischen Krisen, der Inflation und der schwächeren Wirtschaftsentwicklung machten sich bemerkbar. Trotzdem behauptete der Arbeitsmarkt sich gut: Im Jahr 2023 waren zwar 844 mehr Menschen arbeitslos als im Jahr zuvor.
Jede/r Ein-zelne ist zu viel, aber wir liegen trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen unterhalb des Niveaus aus dem Jahr 2021. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat weiterhin leicht zugenommen“ so Thomas Steiger, Leiter der Agentur für Arbeit Neumünster und macht deutlich: „Der Arbeits- und Fachkräftebedarf hat sich branchenübergreifend fortgesetzt. Unternehmen halten daher möglichst an ihren Beschäftigten fest, sind aber zurückhaltender in der Nachfrage nach neuem Personal geworden. Wer ohne nennenswerte berufliche Qualifikation arbeitslos wurde, hatte es schwerer, eine neue Arbeitsstelle z
27.01.2024
Norderstedt
Mietspiegel 2023 – Steigerung deutlich unter Inflation
Norderstedt (em) Aus der Sicht von Haus & Grund Norderstedt sollten die Norderstedter sich weniger mit den Kommunen in Schleswig-Holstein als mit dem großen Nachbarn Hamburg vergleichen. „Norderstedt ist nun einmal ein Teil der Metropolregion. Mit allen Vor- und Nachteilen. Das führt folgerichtig leider auch zu einer angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt,“ meint der Vorsitzende von Haus & Grund Norderstedt, Sven Wojtkowiak.
Auch wenn die Steigerung der Mieten diesmal mit durchschnittlich 3,09 % pro Jahr höher ausfällt als in den vergangenen Jahren, so ist es im Vergleich zur Steigerung des Verbraucherpreisindexes deutlich niedriger ausgefallen als die Inflation. Zwischen März 2021 und März 2023 ist der Verbraucherpreisindex um 13,7 % gestiegen (Quelle: statistisches Bundesamt). Die Mieten in Norderstedt hingegen, sind im gleichen Zeitraum nur um 6,18 % gestiegen.
Sven Wojtkowiak stellt fest, dass wir in Norderstedt einen hoch professionellen Mietspiegel ha
05.12.2023