Artikel
Bad Segeberg
Drei Orte, eine Karte - Fokus auf Natur und Bewegung
Bad Segeberg. Die Tourist-Info der Stadt Bad Segeberg hat gemeinsam mit der Stadt Wahlstedt und der Gemeinde Trappenkamp den beliebten gemeinsamen Ortsplan weiterentwickelt. Ab sofort steht die aktualisierte Neuauflage zur Verfügung, die Einheimischen und Gästen einen noch größeren Mehrwert bietet.
Das Herzstück der Überarbeitung ist die Integration von Wanderrouten. Damit reagieren die Projektpartner auf die steigende Nachfrage nach naturnahen Freizeitaktivitäten in der Region. Der großformatige Faltplan führt nun nicht mehr nur durch die Straßen, sondern zeigt auch die schönsten Wege durch die drei Kommunen auf.
Kompakter Service für Bürger und Touristen
Neben den Wanderrouten umfasst der Ortsplan weiterhin:
Ein detailliertes Straßenverzeichnis aller drei Orte.
Wichtige Informationen und Tipps für Sehenswürdigkeiten der Region.
Einen klaren Überblick über die touristische Infrastruktur, wie bspw. Spielplätze, Badestellen, Minigolf-Plätz
20.01.2026
Norderstedt
Verkehrskontrollen zur Verkehrssicherheit im Stadtgebiet
Norderstedt (ots) - Am Montag,19. Januar 2026 führten Beamtinnen und Beamte der Polizei Norderstedt Verkehrskontrollen an verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet durch und stellten mehrere Verstöße fest.
Zunächst widmeten sich Kolleginnen und Kollegen morgens vor Schulbeginn für eine Stunde der Schulwegsicherung an der Grundschule Lütjenmoor. Hier wurden Eltern angesprochen, die unmittelbar vor der Schule im absoluten Halteverbot parkten, um ihre Kinder zur Schule zu fahren. Insgesamt mussten 14 Ordnungswidrigkeitenverfahren (Verwarngeld von 20 Euro) eingeleitet werden.
Im gleichen Zeitraum von 07:15 Uhr bis 08:15 Uhr postierten sich Einsatzkräfte an der Alten Dorfstraße, um die Beachtung der aufgestellten "STOP" Schilder zu überprüfen. Kinder der anliegenden Grundschule Niendorfer Straße nutzen die Kreuzung regelmäßig auf dem Weg zu ihrem Unterricht, weshalb die Zeichen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aufgestellt wurden. Hier mussten 16 Verstöße festg
20.01.2026
Bad Segeberg
Bürgerenergiefonds „Energiewende braucht Mitmachprojekte vor Ort“
Kreis Segeberg. Die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, hat heute mit Energiewendeminister Tobias Goldschmidt den Bürgerenergiepark Neuengörs besucht. Der Minister verkündete hierbei die Aufstockung des Bürgerenergiefonds auf 15 Mio. Euro. Der Fonds, der seit seiner Einführung bereits 79 Projekte im Bereich Erneuerbare Energien, ländliche Wärmeversorgung und Digitalisierung unterstützt hat, solle künftig noch mehr regionale Initiativen und Bürgerbeteiligung ermöglichen.
„Die Energiewende ist ein Mitmachprojekt – sie gelingt nur, wenn die Menschen vor Ort mitgestalten und von ihr profitieren“, betonte Täck. Der Bürgerwindpark Neuengörs, an dem 100 Bürgerinnen und Bürger beteiligt sind, stehe exemplarisch für die Verbindung von Klimaschutz und lokaler Wertschöpfung. Die Erträge flössen nicht nur in die Energiewende, sondern stärkten auch das Gemeinwohl – etwa durch Unterstützung für Schulen, Kitas, die Feuer
19.01.2026
Henstedt-Ulzburg
Großer Beifall für den Bürgerpreisträger beim gut besuchten Neujahrsempfang
16.01.2026