Artikel
Norderstedt
Geschichten, die nach Zimt duften
Norderstedt. “Genießen Sie am Sonntag, dem 21. Dezember, ab 15.00 Uhr einen stimmungsvollen Adventsnachmittag voller Geschichten, Musik und Herzenswärme im Paul-Gerhardt-Gemeindezentrum! Lauschen Sie adventlichen und weihnachtlichen Erzählungen, genießen Sie ein Stück Geborgenheit bei Kerzenschein, Tee und köstlichen Torten – und spüren Sie die Vorfreude auf Weihnachten”, so Gunnar Urbach.
“Lassen Sie sich von frohen Botschaften anrühren – und gehen Sie mit einem Herzen, das ein Stück heller geworden ist.”
Erzählt werden adventliche und weihnachtliche Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Traditionen: Erlebnisse voller Hoffnung, kleine Wunder des Alltags, Erinnerungen an Kindertage und vielleicht auch das eine oder andere Stück Humor. Sie alle erzählen vom Warten, vom Teilen, vom Licht, das selbst im Dunkel zu leuchten beginnt. Begleitet wird der Nachmittag von leiser Musik und Zeit für Gespräche – bei Tee, Kaffee und selbstgebackenen Keksen
18.12.2025
Bad Bramstedt
„Harmonische Weihnachten“ – Comedian Harmonists Forever
Bad Bramstedt. Ein Abend voller festlicher Klänge, warmem Chorgesang und einer Prise Nostalgie erwartet die Gäste des Kurhaustheaters am Freitag, 12. Dezember 2025. Dann sind die Comedian Harmonists Forever zu Gast und bringen die Weihnachtszeit mit eleganten Arrangements und bekannten Melodien zum Leuchten.
Mit ihren charakteristischen, fein abgestimmten Stimmen schaffen die Künstler eine Atmosphäre, die unmittelbar berührt. Die Mischung aus klassischen Harmonien, charmanten Interpretationen und weihnachtlichen Stücken lädt zum Zurücklehnen, Träumen und Genießen ein – eine musikalische Reise, die Tradition und zeitlose Feststimmung miteinander verbindet.
„Ein Konzert wie dieses ist mehr als Musik – es ist ein gemeinsamer Moment von Wärme und Harmonie, der uns in die Feiertage begleitet.“
Ein stimmungsvoller Abend für alle, die Musik, Tradition und weihnachtliche Atmosphäre lieben.
Datum & Uhrzeit: 12.12.2025 // 19:30 Uhr
Kurhaustheater, Oskar-
11.12.2025
Quickborn
Friedenslicht aus Bethlehem leuchtet erneut im Quickborner Rathaus
Quickborn. Auch in diesem Jahr bringen die Quickborner Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes Digna Ochoa das Friedenslicht aus Bethlehem in das Rathaus der Stadt Quickborn. Mit dieser Übergabe soll das Symbol der Hoffnung, des Friedens und der Verbundenheit wieder sichtbar in der Stadtgemeinschaft verankert werden.
Unter dem bundesweiten Motto der Friedenslichtaktion 2025 – „Ein Funke Mut“ – sind alle Menschen guten Willens eingeladen, sich für Frieden und Verständigung einzusetzen. Das Friedenslicht soll Mut machen, die Botschaft von Frieden, Nähe und Gemeinschaft in die Herzen aufzunehmen und weiterzutragen.
Die feierliche Übergabe des Friedenslichts findet am 15. Dezember 2025 um 17 Uhr im Foyer des Quickborner Rathauses statt. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder überreichen das Licht an die Bürgervorsteherin Annabell Krämer. Anschließend wird das Friedenslicht bis zum 6. Januar 2026 im Rathaus leuchten.
Die Stadt Quickborn dankt dem Stamm Digna Och
10.12.2025
Norderstedt
Das Friedenslicht in die Welt tragen
Norderstedt. Seit Jahren gehört es zu einer liebgewonnenen Tradition, dass die Pfadfinder das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündete Friedenslicht in die Welt tragen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Ein Funke Mut.“ In diesem Jahr wird das Friedenslicht am zweiten Advent wieder zur katholischen Kirche St. Hedwig in Norderstedt gebracht.
“Wir laden Sie herzlich zu einer Aussendungsfeier in die Gemeinde St. Hedwig ein, um das Friedenslicht im Anschluss auch zu sich nach Hause mitzunehmen. Bitte bringen sie eine Kerze mit (am besten in einem Glas oder in einer Laterne). So bringen Sie das Licht des Friedens auch in Ihrem Haushalt zum Leuchten. Wir freuen uns auf viele Besucher!”, so Anja Speidel.
Sonntag, den 7. Dezember 2025 um 18.15 Uhr
Kirche St. Hedwig, Falkenkamp 2, 22846 Norderstedt
03.12.2025
Neumünster
Lightmob bei der 5. Nacht der Kirchen in Neumünster
Neumünster. Über dem Großflecken in Neumünster schwebt eine Drohne. An die 50 junge Menschen halten ihr Handy nach oben und versuchen mit dessen Taschenlampe zunächst ein „J“ in den regnerischen Himmel zu zeichnen. Dave, mit Mikrofon, dirigiert die Leute von Buchstabe zu Buchstabe. Denn zum Schluss soll das Wort „Jesus“ über dem Großflecken leuchten. Dieser sogenannte Lightmob ist Teil der 5. Nacht der Kirchen in Neumünster, an der sich auch die Jugendallianz der Stadt beteiligt. Nach der Aktion auf dem Großflecken soll an diesem Freitagabend noch ein Jugendgottesdienst folgen.
Währenddessen malen in der Kreuzkirche fünf junge Leute ebenfalls mit Licht. Sie stehen hinter einer halbtransparenten Leinwand, darauf erstreckt sich das Panorama einer chinesischen Berglandschaft. Leise asiatische Flötenklänge begleiten das Schattenspiel, bei dem sich die Figuren durch die Szenerie bewegen. Das Publikum folgt gebannt der Geschichte vom Reisfeld am Berge. Die Zahl de
18.11.2025
Bad Segeberg
"Weite Welten - Stille Momente" Kunstausstellung von Marika und Peter Fleck
Nahe. Kunst kann uns auf Reisen schicken – hinaus in ferne Horizonte und hinein in die kleinen Augenblicke des Glücks. Genau darum geht es in der Ausstellung „Weite Welten, Stille Momente“, die ab dem 12. Oktober im „Dörphus to de Nah“ in 23866 Nahe zu sehen ist.
Am Sonntag, den 12. Oktober 2025 ab 11 Uhr findet eine Vernissage in den Räumen in der Mühlenstraße 13 statt, bei der Marika und Peter Fleck anwesend sind. Wer also den persönlichen Austausch mit den Künstlern sucht oder mehr über die Geschichten hinter den Bildern erfahren möchte, ist herzlich eingeladen.
Die Malerin Marika Fleck entführt die Besucherinnen und Besucher mit ihren Landschaftsbildern in farbgewaltige, offene Räume. Ihre Werke laden zum Träumen ein, sie öffnen Türen in imaginierte Welten, in denen Weite und Sehnsucht spürbar werden. Ihr Ehemann, der Fotograf Peter Fleck, richtet den Blick auf die stillen Momente des Lebens. Seine Fotografien von Landschaften un
09.10.2025